Freie Bahn für nördlichen Teil der Osttangente
Der Bundestag verabschiedet den Bundesfernstraßenplan. Der Straßenabschnitt von Mering zur B 17 wird vorerst nicht weiterverfolgt. Die Straße bleibt weiterhin Thema.
Der Bundestag hat gestern den neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) in dritter und letzter Lesung verabschiedet – und damit auch den Weg frei gemacht für Planung und Bau der Osttangente Augsburg. Die Entscheidung stößt erwartungsgemäß auf ein geteiltes Echo. Während die CSU-Abgeordneten Ulrich Lange und Hansjörg Durz das Ergebnis begrüßen, bleiben die Gegner des Projekts bei ihrer Kritik. „Unser Widerstand geht jetzt erst richtig los“, kündigte Wolfhard von Thienen, Sprecher des Aktionsbündnisses Keine Osttangente (A-KO), an.
Die Straßenabschnitte zwischen der A 8 bei Derching und der Staatsstraße 2380 bei Mering sind als „Vordringlicher Bedarf“ und der Abschnitt zwischen Mering und der B 17 bei Oberottmarshausen als „Weiterer Bedarf mit Planungsrecht“ eingeordnet. „Diese Differenzierung ist aus meiner Sicht der Schlüssel für eine sachgerechte Lösung. Sie stellt eine stimmige Priorisierung dar, die den Beschlüssen der kommunalen Gremien sowie den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort gerecht wird“, erklärte Durz. Die Verbindung zwischen Mering und der B17 bei Oberottmarshausen wird nach Angaben der beiden CSU-Politiker in den nächsten Jahren planerisch nicht weiterverfolgt. Königsbrunn und auch Oberottmarshausen hatten gegen diesen Ausbau protestiert.
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