Die A8 ist fertig: Gesichter eines Millionenprojekts
Am Montag wird die neue sechsspurige A8 zwischen Augsburg und Ulm eröffnet. Wir erklären die Hintergründe und zeigen die Gesichter des Millionenprojekts.
Sie war viereinhalb Jahre lang Bayerns größte Baustelle: Die Autobahn zwischen Augsburg und Ulm. Am Montag, 28. September, hat die Baustellenzeit ein Ende: An diesem Tag wird die neue sechsspurige Autobahn für den Verkehr freigegeben. Damit sollen die Tage, in denen die Autobahn als Bayerns größte Staufalle bekannt war, endgültig der Vergangenheit angehören.
Denn die 70000 Fahrzeuge, die täglich über die Straße donnern, sind dann auf einer Autobahn unterwegs, die nicht nur um eine Spur in jede Richtung breiter ist. Auch die Achse der Autobahn wurde verändert und Höhenunterschiede wurden ausgeglichen. Allein beim Berg in Zusmarshausen wurden 250000 Kubikmeter Erdreich abgetragen.
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Also.
Ich bin am Wochenend die "gesamte" Strecke von Augbsurg bis zum Kreuz Ulm-Elchingen 2x gefahren.
Wenn die komplette Strecke heute eroeffnet werden soll, ohne Baustelle(n), dann muessen die Jungs von Sonntag Nachmittag bis heute gezaubert haben.
Die noch vorhandene Baustelle machte definitiv NICHT den Eindruck, als ob diese innerhalb der kommenden 2 Wochen abgebaut werden wird.
Von "Fertig" kann aus meiner Sicht hier wohl noch nicht die Rede sein.
Fertig heisst fuer mich, dass ich bei der Fahrt eben nicht durch irgendwelche Baustellen beeintraechtigt werde und auch nach Moeglichkeit nicht durch irgend eine Art "behindert" werde.