Chance für den Güterverkehr
Die Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ingolstadt ist so dicht befahren, dass es schwierig ist, ein paar Güterzüge fahren zu lassen. Dabei soll doch gerade die Schiene ausgebaut werden.
Nadelöhre, an denen Züge aufeinander warten müssen, hat die Paartalbahn viele. Und das, obwohl sie Peter Stöferle die „am dichtesten befahrene eingleisigen Strecke deutschlands“ ist, zumindest zwischen Augsburg und Friedberg. Dabei sei es wünschenswert, so der Experte von der Industrie- und Handelskammer, mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern.
Bedient werden aber nur noch das Großsägewerk Pfeifer (früher Heggenstaller) in Unterbernbach (Markt Kühbach) von der Augsburger Localbahn und Audi in Ingolstadt von der Deutschen Bahn. Die übrigen Gleisanschlüsse von Unternehmen an der Strecke sind stillgelegt.
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