Bahnsanierung wird eine laute und staubige Sache
Heute nacht geht es in Westheim los. Dort werden Bagger arbeiten. Noch größere Baumaschinen kommen.
Von wegen geruhsamer Start in die Sommerferien: Wer in der Nähe des Bahnhofs Westheim wohnt, braucht an diesem Wochenende starke Nerven. Denn dass die Bahnstrecke von Neusäß bis Dinkelscherben an diesem Wochenende komplett gesperrt ist, das hat vor allem mit den Bauarbeiten in genau diesem Bereich zu tun. Wie bereits berichtet, wird die Bahn in diesem Sommer auf der Strecke zwischen Westheim und Freihalden (Landkreis Günzburg) mehr als 15 Kilometer Gleise komplett erneuern, schwerpunktmäßig jeweils rund um die Bahnhöfe Westheim, Diedorf, Gessertshausen und Freihalden. Auf den Tag genau nutzt die Bahn dabei die Schulferien aus, vom 30. Juli bis zum 12. September. Denn während der sechswöchigen Arbeitszeit bleibt es nicht bei der Komplettsperrung an diesem Wochenende. Darüber hinaus ist die viel befahrene Strecke auf der Baulänge während der ganzen Dauer der Bauarbeiten nur eingleisig befahrbar. Das bedeutet Zugausfälle und eine Verlängerung der Fahrzeit zwischen Ulm und Augsburg (siehe Info). Das passiert im Einzelnen:
Bereits am heutigen Samstagvormittag wird eines der beiden Fahrgleise im Bereich Westheim zum Baugleis erklärt. Dann fahren dort die Züge nur noch eingleisig. Heute nacht um 23.30 Uhr folgt dann die Komplettsperrung der Strecke, erklärt Bauingenieur Andreas Goldstein von der DB Netz AG, der gemeinsam mit seinem Kollegen Daniel Brand für die Überwachung der Bauarbeiten verantwortlich ist. Bis Montag, 1. August, früh um 5 Uhr, wird dann im Bahnhof Westheim durchgearbeitet. Und zwar auf die ganz altmodische Weise mit dem Bagger. „Das ist immer dort notwendig, wo Weichen im Gleisbett liegen“, erklärt Goldstein. Außerdem würden die Bauleute die komplette Sperrung der Bahnstrecke bis Montagfrüh nutzen, um auf der gesamten Länge die Baustelle einzurichten und erste Vorarbeiten zu erledigen.
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