Newsticker

Mit Ausnahme der Kanaren: Auswärtiges Amt warnt vor Reisen nach Spanien

Augsburger Allgemeine Land

Jana Tallevi

Lokales

Bild: Marcus Merk

Artikel von Jana Tallevi

Lange Zeit mussten die Diedorfer ihr Trinkwasser abkochen.
Diedorf

Wie Diedorf eine erneute Trinkwasser-Chlorung verhindern kann

In Diedorf muss das Trinkwassernetz weiter saniert werden. Bald liefern auch die Stadtwerke Augsburg dorthin. Es gibt einen Erfolg.

Die Kreuzung Lindenstraße/Pestalozzistraße in Diedorf soll für Fußgänger sicherer werden. Das hat sich der Gemeinderat Diedorf vorgenommen. Im Gespräch sind nun zwei Zebrastreifen.
Diedorf

Neue Zebrastreifen sollen Diedorf sicherer machen - doch es gibt ein Problem

Eigentlich geben die Zahlen Zebrastreifen an der Lindenstraße und der Pestalozzistraße in Diedorf nicht her. Warum sie dennoch kommen könnten.

Die Gemeinde Fischach hatte bisher ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung. Nun ist in einigen Bereichen Sparsamkeit gefragt.
Fischach

Bürgermeister von Fischach: „Wir werden uns nicht mehr alles leisten können“

Jahrelang war Fischach besonders stark bei Steuereinnahmen. Das ändert sich jetzt, sagt Bürgermeister Peter Ziegelmeier. Was das für Kindergärten und Feuerwehrhäuser bedeutet.

Hausbesitzer sollen überprüfen, ob ihr Wasseranschluss das gesetzlich vorgeschriebene Rückschlagventil hat.
Neusäß

Warum die Neusässer ihre Hausanschlüsse prüfen sollen

In den Stadtteilen Täfertingen, Ottmarshausen und Hammel gibt es eine Neuerung beim Wasser. Die Loderberggruppe soll insgesamt moderner werden.

An heißen Tagen kühlen sich die Menschen gerne im Baggersee bei Langweid ab. Doch noch gibt es dort keine Wasserwachtstation.
Lokales (Augsburg Land)

Wasserrettung ist eine Aufgabe für Profis

Dass sich Langweid nun um eine Lösung bemüht ist gut. Denn der Wachdienst gehört in professionelle Hände.

Diedorfs Feuerwehr hofft auf ein neues Feuerwehrhaus. Doch aufgrund der finanziellen Probleme durch Corona wird das womöglich noch dauern.
Diedorf

Diedorf fehlt für ein neues Feuerwehrhaus vorerst das Geld

Diedorf braucht ein neues Feuerwehrhaus, doch der Gemeinde fehlen die finanziellen Mittel. So soll es mit dem Projekt nun weitergehen.

Auf einem Spielplatz stehen Kinder im Mittelpunkt, hier gelten ihre Bedürfnisse als Maß aller Dinge. Erwachsene sollten dabei zurückstecken, findet Jana Tallevi.
Augsburger Land

Verhalten auf dem Spielplatz: Regeln gelten auch für Erwachsene

Auf einem Spielplatz stehen Kinder im Mittelpunkt, hier gelten ihre Bedürfnisse als Maß aller Dinge. Erwachsene sollten dabei zurückstecken, findet Jana Tallevi.

Die Montage zeigt, wie die aufblasbare Leinwand auf der Liegewiese im Gartenhallenbad stehen soll. Am Donnerstag soll der erste Film laufen.
Stadtbergen

Am Donnerstag startet das Open-Air-Kino im Gartenhallenbad Stadtbergen

Ab Donnerstag gibt es im Gartenhallenbad Stadtbergen erstmals ein Open-Air-Kino. Wie es dazu kam und was es am ersten Wochenende zu sehen gibt.

Die Ausgabestelle der Tafel im Notburgaheim in Westheim kann derzeit nicht genutzt werden.
Neusäß

Standortwechsel: Die Tafel Neusäß ist zurück im Notburgaheim

Bedürftige können Lebensmittel wieder in Westheim abholen. Doch das wird keine Dauerlösung sein. Warum Abstandsregeln ein Problem sind.

In Diedorf wurde das Kehrgut auf dem Häckselplatz abgeladen und dann dort ungeschützt gelagert.
Diedorf

Umweltskandal in Diedorf: Der Gemeinde droht jetzt ein Bußgeld

Wegen der falschen Lagerung von Kehrgut verlangt das Landratsamt weitere Informationen von der Gemeinde. Die legt ein neues Konzept vor.