Augsburger Allgemeine Land

Jana Tallevi

Lokales

Bild: Marcus Merk

Artikel von Jana Tallevi

Die Pfarrkirche in Oberottmarshausen musste aufwendig saniert werden, die Kosten für die Arbeiten belaufen sich auf rund 600000 Euro.
4 Bilder
Landkreis Augsburg

Diese Denkmäler brauchen Hilfe

Wo und wie der Landkreis Augsburg die Sanierung alter Bausubstanz unterstützt. In Bobingen wird der Zehentstadel untersucht, in Mickhausen war im Dezember symbolischer Spatenstich.

Federico Fellini im Garten des Grand Hotels in Rimini in Denkerpose.
6 Bilder
100 Jahre Fellini

Rimini ist mehr als Strand: Die Stadt durch Fellinis Augen

Ende Januar wäre der Filmemacher 100 Jahre alt geworden. Im letzten Moment hat sich seine Heimatstadt Rimini daran erinnert - und widmet ihm nun ein Museum. 

Beim Neujahresempfang in Neusäß zieht Bürgermeister Richard Greiner Bilanz - und betonte auch die Kompromisse, die manchmal nötig seien.
2 Bilder
Neusäß

Neusäß als Stadt für alle Generationen

Bürgermeister Richard Greiner zieht Bilanz nicht nur über 2019. Kinderbetreuung, Bildung, Pflege und Umweltschutz seien wichtige Themen für die Zukunft.

 Ein neues kupfernes Zwiebeldach hat der Turm der Wollbacher Kirche St. Stephan..
Augsburger Land

Der Turm von St. Stephan strahlt wieder

Die gleichnamigen Pfarrkirchen in Wollbach und Häder profitieren von Zuschüssen des Landkreises Augsburg. Darum sind diese Finanzspritzen so wichtig.

Gerd Enskat aus Neusäß muss immer noch arbeiten, um die Pflegekosten für seine Frau aufzubringen.
Neusäß

Rentner will bis 80 arbeiten – für die Pflegekosten seiner Frau

Gerd Enskat aus Neusäß hat mit 75 wieder einen Job, um seiner Frau das Pflegeheim bezahlen zu können. Jetzt hat er sich an Politiker gewandt. Wie die reagierten.

In der Volksmythologie ist in den zwölf Nächten zwischen dem Weihnachtstag und Dreikönig alles möglich.
Landkreis Augsburg

Anarchie in den Raunächten an den Feiertagen

Vorsicht: Wir sind mitten in den Raunächten.

Streitthema

Kita-Rechnungsprüfungsbericht: Das steht drin

Es geht um Versäumnisse in Verwaltung und Gemeinderat. Zahlen werden in der Mitteilung nicht genannt

Was zunächst als etwas abseitiger Coup von Bürgermeister Peter Högg erschien, die nicht mehr gebrauchten Container wieder loszuwerden, entpuppt sich nun als wirklich nützliche Hilfe für gestrandete Menschen.
Diedorf

Container: Unsere Hilfe auf dem Balkan

So wird mitmenschliche Hilfe auf dem Balkan, die aus dem Landkreis Augsburg kommt, fassbar.

Die Männer in Vucjak hatten sich von den Sanitärcontainern aus Diedorf selbst Wasserleitungen zu ihren Zelten gelegt - und dann selbst im Schnee draußen geduscht.
6 Bilder
Diedorf/Bihac

750 Männer waschen sich in Containern aus Diedorf

Schon mehrmals hat Günther Geiger vom BRK Güter aus dem Landkreis nach Bosnien gebracht. Was er dort sieht, nennt er teilweise „unmenschlich“. 

Gespenstische Szenen spileten sich in Diedorf ab, als ein Sonderkommando wegen einer möglichen Geiselnahme anrückte. 
Diedorf

SEK-Einsatz in Diedorf: Geiselnahme oder schlechter Scherz?

Nach dem großen Polizeieinsatz in Diedorf sind die Hintergründe unklar. Laut eines Zeugen könnte eine Menge Alkohol im Spiel gewesen sein.