Newsticker
USA kündigen weitere Rüstungslieferungen für die Ukraine an

Augsburger Allgemeine Land

Jana Tallevi

Lokales

Foto: Marcus Merk

Artikel von Jana Tallevi

Dem Corona-Virus auf der Spur: Auch mit Abwasser können PCR-Tests durchgeführt werden, die dann umfassende Ergebnisse liefern. Doch das Projekt stockt im Landkreis Augsburg.
Landkreis Augsburg

Beim Corona-Abwasser-Monitoring im Kreis Augsburg sieht's trübe aus

Ein besserer Überblick über die Corona-Infektionszahlen könnte helfen, Entwicklungen vorauszusehen. Das Projekt sollte schon lange laufen - tut es aber nicht.

Achtklässler Bruno bekommt beim Musikprojekt von Musiklehrerin Veronika Wersin am Justus-von-Liebig-Gymnasium eine individuelle Unterweisung, wie er seine Stimme am besten einsetzen kann, von Stimmbildner Christian Wester. Der war einst übrigens selbst Schüler in Neusäß.
Neusäß

Musiklehrerin holt Profis für Gesangsunterricht an Neusäßer Gymnasium

In der Pandemie haben Kinder und Jugendliche zu wenig gesungen, findet Musiklehrerin Veronika Wersin. Und holt Profis ans Justus-von-Liebig-Gymnasium.

In Ustersbach soll es wieder eine Volkshochschule geben.
Ustersbach

Ustersbach bekommt wieder ein Volkshochschule

Der Gemeinderat hat außerdem eine Anhebung der Friedhofsgebühren beschlossen. Dabei wurde auch mit Augenmaß gehandelt. Was sonst noch Thema in der Sitzung war.

Minister Michael Piazolo hat gestern die Anna-Pröll-Mittelschule in Gersthofen besucht. Die Schüler und Schülerinnen bereiteten ihm einen begeisterten Empfang.
Gersthofen

In Gersthofen gab's Zeugnisse aus der Hand des Kultusministers

Der Kultusminister kommt nach Gersthofen und überreicht an der Mittelschule die Jahreszeugnisse. Das freut die Kinder - doch es gibt auch kritische Nachfragen.

Zum Kindergarten St. Michael sollen demnächst zwei weitere Krippengruppen gehören. Doch nun verzögert sich das Projekt teilweise.
Fischach

In Fischach startet erst eine Krippengruppe im Container

Die Marktgemeinde braucht Platz für Kleinkinder. Nun fehlen jedoch die nötigen Baumodule. Deshalb haben einige Eltern einen Anruf bekommen.

Gersthofen hat mit der neuen Kita Lechstrolche das Betreuungsangebot deutlich erweitert.
Landkreis Augsburg

Im Herbst fehlen im Kreis Augsburg wohl immer noch Hunderte Kita-Plätze

Räume für Kinderbetreuung in den Kommunen sind eigentlich vorhanden - aber nicht genügend Personal. Eine Umfrage bei den Kommunen zeigt, es gibt Wartelisten.

Kultusminister Michael Piazolo wird am Freitag in einer Gersthofer Schule die Jahreszeugnisse übergeben.
Gersthofen, Biberbach

Kultusminister übergibt Jahreszeugnisse an der Anna-Pröll-Mittelschule

Diesen Tag werden die Fünftklässler der Anna-Pröll-Mittelschule nicht so schnell vergessen: Sie bekommen am Freitag ihr Zeugnis aus der Hand des Kultusministers.

Der Bauhof in Gessertshausen braucht mehr Platz. Doch kommt die Erweiterung wie zunächst geplant, sieht sich der Gartenbauverein in seiner Existenz bedroht.
Gessertshausen

Neue Halle für Bauhof: Gartenbauverein zweifelt Worte des Bürgermeisters an

Was passiert mit der Mosterei bei der Bauhoferweiterung? In Gessertshausen wird ein Vereinsthema zum Politikum im Wahlkampf.

Special Olympics sind Sportspiele für Menschen mit Behinderungen. Die Landesspiele Bayern 2025 könnten auch im Landkreis Augsburg stattfinden.
Augsburg

Die Special Olympics könnten in den Landkreis Augsburg kommen

Stadt und Landkreis Augsburg wollen gemeinsam ein großes Sportfest austragen. Während es in der Stadt dazu auch Kritik gab, stimmte der Landkreis einstimmig zu.

Wofür eine Kommune Geld ausgibt, muss der Gemeinderat entscheiden. In Bonstetten fühlen sich einige Mitglieder des Gremiums vom Bürgermeister übergangen.
Bonstetten

Misstrauen im Gemeinderat: Bürgermeister bittet um Entschuldigung

Der Gemeinderat in Bonstetten hat die Jahresrechnung für 2020 nur teilweise entlastet. Was das rechtlich bedeutet und weshalb die Zustimmung für den Rathauschef wichtig ist.