Newsticker

Zahl der Neuinfektionen in Italien stabilisiert sich - mehr als 100.000 bestätigte Fälle in New York

Augsburger Allgemeine Land

Jana Tallevi

Lokales

Bild: Marcus Merk

Artikel von Jana Tallevi

Über die Lernplattform „mebis“ können Kinder in Bayern auch bei Schulschließungen digital unterrichtet werden. Manche Lehrer gehen noch weiter und unterrichten via Youtube.
Meitingen

Meitinger Lehrer gründet Youtube-Kanal für Corona-Unterricht

Der Deutsch- und Geschichtslehrer der Realschule Meitingen, Roberto Zitarosa, hat jetzt seinen eigenen YouTube-Kanal. Auch die FOS/BOS Neusäß geht neue Wege.

Finanzielle Unterstützung der Stadt Neusäß soll dem Titania durch die Zeit der Corona-Krise helfen. Das Schwimmbad ist mindestens bis 19. April geschlossen - vermutlich aber noch länger.
Neusäß

Wegen Coronavirus: Bleibt das Titania in Neusäß noch länger zu?

Mindestens vier Wochen lang kommen keine Besucher ins Freizeitbad Titania - die Stadt Neusäß schießt jetzt Geld zu. Wegen der Corona-Krise liegt auch ein geplanter Umbau auf Eis.

In Zeiten der Corona-Krise herrscht Ansteckungsgefahr: Deshalb sind Atemschutzmasken gefragt – allerdings schwierig zu bekommen.
Stadtbergen/Westendorf

Corona-Krise: Bürger sollen für Altenheim Masken nähen

Das Altenheim Schlössle in Stadtbergen bittet um Spenden und bietet eine Nähanleitung. In Westendorf ist man da schon einen Schritt weiter.

Bei einem Spaziergang bei Wollmetshofen hat Pfarrer Markus Schrom einen weißen Rehbock fotografiert. Das Tier ist nicht unbekannt in der Gegend.
Landkreis Augsburg

Fast wie im Märchen: Pfarrer trifft im Wald auf weißen Rehbock

Markus Schrom wollte eigentlich Blumen fotografieren. Dann kam ihm ein weißes Reh vor die Linse. Es ist nicht das erste Mal, dass es gesehen wird.

Wegen des Corona-Virus bleiben die Schulen geschlossen. Nun muss der Unterricht online stattfinden. Eine Herausforderung auch für die Lehrer.
Interview

Corona-Krise: So klappt es mit dem Unterricht daheim

Die Corona-Krise kam schnell. Anita Hilpert schult nun Lehrkräfte für den Online-Unterricht. Sie hat auch Tipps für Familien, wie es mit Schulkindern klappt.

In Diedorf kann jetzt auf dem Areal an der Lindenstraße doch ein Pferdestall mit Hofladen gebaut werden.
Diedorf

An der Lindenstraße in Diedorf kann jetzt doch ein Pferdehof kommen

Der Bebauungsplan für die Lindenstraße in Diedorf steht. Um ihn war hart gerungen worden. Nun ist auf dem Areal Platz für 38 Pferde.

Sophie Krebs aus Zusmarshausen wollte ihr Highschooljahr in Texas gerne beenden. Doch nun musste sie doch zurück nach Deutschland.
2 Bilder
Landkreis Augsburg

Wegen Corona im Ausland festgesessen: Jugendliche sind wieder daheim

Das Zittern hat ein Ende: Die jungen Frauen, die wegen des Coronavirus in Kap Verde festsaßen, sind zurück. Das gilt auch für eine junge Zusmarshauserin.

Jugendrätin Anna-Lena Vöhringer zählt zu den Helfern, die ehrenamtlich Einkäufe für hilfsbedürftige Bürger erledigen.
Landkreis Augsburg

Corona-Pandemie: Die Jugend hilft den Senioren

Bürger starten mehrere Hilfsprojekte in Neusäß, Stadtbergen und Diedorf. Wer sich bei den Freiwilligen melden kann.

Um den Mangel an Desinfektionsmittel zu lindern, appelliert das Landratsamt Augsburg an Firmen und Betriebe in der Region, die Rohstoffe Isopropanol und Ethanol wenn möglich zur Verfügung zu stellen.
Landkreis Augsburg

Mangel in der Corona-Krise: Firmen machen Desinfektionsmittel selbst

Der Landrat bittet, Isopropanol und Ethanol dem Unternehmen Witty in Dinkelscherben zur Verfügung zu stellen. Wie Hebammen mit dem Mangel umgehen.

Wegen der Corona-Krise erlassen Diedorf und Gersthofen für den April den Eltern die Kosten für die Kita..
Landkreis Augsburg

Corona: Gersthofen und Diedorf erlassen Eltern Kita-Kosten

Die Kitas im Augsburger Land sind wegen Corona geschlossen. Zwei Gemeinden verzichten daher auf die Gebühren. Was machen die anderen?