Neusäß
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Neusäß"

Tipps für leichteres Lernen gab Lerntrainerin Eva Hörtrich im Familienstützpunkt Neusäß.
Vortrag

Lerncoach gibt Tipps für entspannte Hausaufgaben

Elternabend im Familienstützpunkt Neusäß mit Eva Hörtrich. Warum Vertrauen beim Lernen eine wichtige Rolle spielt

Lokales (Augsburg Land)

Vermisste Frau ist wieder da

38-Jährige im Bereich Meitingen angetroffen

Das tut ihr gut: Susanne Ziegler malt in ihrem Wohnzimmer. Eigentlich ist es kein Malen in herkömmlichem Sinne, sondern eine Spachteltechnik. 
Neusäß

Malen gibt ihr Kraft in der Trauer um den Sohn

Plus Susanne Ziegler hat ihren Sohn bei einem Verkehrsunfall verloren. Doch die Neusässerin lässt sich nicht unterkriegen und will stattdessen anderen Mut machen.

Wenn alles glatt läuft, könnten im Frühjahr tatsächlich die Bagger anrollen und mit dem Bau von Wohnungen, Geschäften und Gastronomie beginnen.
Neusäß

Der Neubau des Hotels ist das i-Tüpfelchen

Auch die letzten Skeptiker erkennen: Beim Schuster in Neusäß geht’s voran.

Ein anderer Westheimer beklagte, dass sich morgens neuerdings der Verkehr von Westheim entlang der Neusässer Straße bis hin zum Kreisverkehr am Kobelweg stauen würde.
Neusäß

Die Westheimer beklagen „Verkehr ohne Ende“

Bei der Bürgerversammlung im Notburgsheim  ist das Interesse für Bau- und Bahnprojekte im Stadtteil groß. Die Verkehrsbelastung könnte sich weiter verschärfen.

So soll das neue Hotel in der Neusässer Stadtmitte aussehen: Das Gebäude bekommt einen Verbindungsbau. Dies gefiel den Stadträten im Bauausschuss, da es das Gesamtbild auflockert.
2 Bilder
Neusäß

Der „Neusässer Hof“ macht Platz für ein neues Hotel

Plus In der Hauptstraße in Neusäß wird das in die Jahre gekommene Hotel abgerissen. Wie die Planung für den Neubau im Zentrum aussieht und wie es weitergehen soll.

Beim Kindermusical „Botschaft der Liebe“ in Neusäß zeigten auch die kleinsten Darsteller ihre große Begeisterung für Spiel und Gesang. 
2 Bilder
Neusäß

Ein Weihnachtsmusical bringt Neusäß die Botschaft der Liebe

Marina Igelspachers überrascht mit einem  weiteren selbstgeschriebenen Stück. Mit fantasievolle Kostüme schaffen die Kinder ein erstes weihnachtliches Gefühl.

Der Nikolaus teilt vor seinem Postamt Karten an die Kinder aus, die ihm schreiben möchten.
Lokales (Augsburg Land)

Ansturm aufs Postamt des Nikolaus

Neuerung beim Weihnachtsmarkt in Neusäß kommt gut an

Ein Mann sollte in Neusäß einen Alkoholtest machen. Doch er war zu betrunken dafür.
Neusäß

Fahrer in Neusäß ist zu betrunken, um den Alkoholtest zu machen

Die Polizei eilt zu einem Anwesen in Neusäß, weil es Streit gibt. Dort machen die Beamten eine ungewöhnliche Entdeckung. 

Die Neusässer Gymnasiasten sind in Naturwissenschaften spitze. Das Bild zeigt die erfolgreichen Teilnehmer an der Internationalen Chemie-Olympiade, der Internationalen Biologie-Olympiade und dem RACI-Chemie-Wettbewerb mit ihren betreuenden Lehrkräften.
Lokales (Augsburg Land)

MINT-Profil: Das „Justus“ ist wieder spitze in Naturwissenschaften

Auf welchem Weg wird die Straßenbahn das Stadtgebiet von Neusäß erschließen? Der Bürgermeister sieht die Präferenz bei der Linie 5.
2 Bilder
Neusäß

Bürgermeister erteilt einer Tram durch Neusäß eine Absage

Bürgermeister Greiner sieht in der Zukunft eher die Verlängerung der Linie 5. Das „Schuster-Areal“ in zentraler Lage nimmt hingegen Fahrt auf.

Aus Unachtsamkeit ist ein 84-jähriger Autofahrer am Mittwoch in Neusäß in den Gegenverkehr geraten und hat einen schweren Unfall verursacht.
Neusäß

84-jähriger Autofahrer gerät in Neusäß in den Gegenverkehr

Der Senior passt kurz nicht auf und kommt auf die Gegenfahrbahn. Kurz zuvor wird in Neusäß eine 90-jährige Radlerin von einer Autofahrerin zu Sturz gebracht.  

Nach dem Neusässer Citylauf 2015 im Rahmen des Stadtfestes gab es nicht nur begeisterte Stimmen.
Neusäß

2021 soll es wieder einen Citylauf in Neusäß geben

In Neusäß stoßen viele Anträge der Fraktionen im Finanzausschuss auf breite Zustimmung. Doch bei der Kinderbetreuung in den Ferien bleibt alles beim Alten. 

Im Rahmen der Planungen untersucht das Team des Bahnprojekts Ulm-Augsburg, mit welchen Ausbaumaßnahmen die Projektziele am besten erreicht werden können. Als erster kleiner Mosaikstein dazu starteten nun Vermessungsarbeiten bei Neusäß-Westheim.
2 Bilder
Neusäß-Westheim

Bahn: Millimeterarbeit für ein Milliardenprojekt

Die Trassenfindung für die künftige ICE-Strecke zwischen Ulm und Augsburg hat bei Westheim begonnen. In kleinem Stil. Denn die großen Fragen sind weiter offen.

Beim gemeinsamen Musizieren der beiden Kapellen aus Neusäß und Vilshofen wurde es voll auf der Bühne der Neusässer Stadthalle.
2 Bilder
Herbstkonzert

Ganz großes Blasmusik-Kino

Herbstkonzert der Neusässer Stadtkapelle mit Gästen aus Vilshofen. Es gab bei der Veranstaltung nur einen Wermutstropfen

Ein stürmischer Kuss, der das Leben von Nathalie (Ursula Buschhorn) und Markus (Peter Kremer) von Grund auf verändert.Foto: Rosmarie Gumpp
Kultur

Nathalie küsst – Theater aus Leidenschaft

In der Stadthalle Neusäß geht es um eine originelle Geschichte einer unerwarteten Liebe

Eine Frau ist aus unerklärlichen Gründen inmitten der Wachanlage losgefahren.
Neusäß

Eine Kundin gibt in einer Waschanlage plötzlich Gas

Ein kurioser Zwischenfall in Neusäß gibt dem Betreiber und der Polizei Rätsel auf

Die Stadt Neusäß macht ihren Senioren ein Angebot: Wer seinen Füherschein abgibt, bekommt ein AVV-Abo. 
Neusäß

Neusässer Senioren können Führerschein gegen AVV-Abo umtauschen

Die Stadt Neusäß ist die erste Landkreis-Kommune, die es Augsburg gleichtun will. Wer davon profitieren will, muss schnell sein. 

Senioren können in Neusäß kostenlos Bus fahren - vorausgesetzt sie geben ihren Führerschein ab. 
Kommentar

Führerschein gegen Fahrkarte: Keiner blickt mehr durch

Die Möglichkeit, dass Senioren ihren Führerschein gegen ein ein Jahr lang kostenloses Nahverkehrsabo eintauschen können, ist eher eine symbolische Geste.

Über den Stromverbrauch möchten die Grünen in Neusäß auf dem Laufenden sein.
Neusäß

Für die Grünen hat Energiesparen in Neusäß zu wenig Vorrang

Eine zusätzliche Stelle als Energiemanager findet in Neusäß aber keine Zustimmung. Doch CSU verspricht Besserung.

Ja ist denn schon Bescherung? In Steppach wird der Weihnachtsmarkt wieder schön geschmückt. 
Neusäß/Steppach

Heute Abend geht’s los mit dem Budenzauber

In Neusäß und Steppach öffnen die Märkte an allen Wochenenden. Zünftig zu geht es beim Fischmarkt der „Bremer Jungs“ für den guten Zweck.

Nach der energetischen Sanierung erscheint das Vereinsheim des TSV Neusäß in einem Topzustand – von außen. Jetzt wird es innen saniert.
Neusäß

TSV Neusäß packt Sanierung des Sportheims an

Bei der Mitgliederversammlung in Neusäß gibt es breite Unterstützung. Nun kann die Renovierung im Inneren losgehen.

Beim Winterdienst will der Neusässer Bauhof die Radwege besser im Blick behalten.
Neusäß

Winterdienst will in Neusäß mehr Radwege vom Schnee befreien

Die Bürger ärgern sich über die geräumten Wege. Die Stadt Neusäß handelt und stellt eine zusätzliche Kraft im Bauhof zum Räumen ein.

Das Feuerwehrhaus soll einen Anbau bekommen.
6 Bilder
Neusäß

Diese Investitionen plant Neusäß für die kommenden Jahre

Die Stadt Neusäß nimmt in den nächsten Jahren mehrere Millionen Euro in die Hand. Auch wenn die Gewerbesteuer bei Weitem nicht so hoch wie in Gersthofen ist.

Prof. Matthias Anthuber
Vortrag

Chefarzt rät: Mit der Familie über eine Organspende reden

Prof. Matthias Anthuber will Sorgen wegen der Widerspruchslösung nehmen

Nach wie vor ist das Hallenbad in Steppach geschlossen. 
Steppach

Steppacher Hallenbad bleibt noch zu

Das Steppacher Hallenbad, wo sonst Hunderte von Schülern auch Schwimmunterricht haben, bleibt geschlossen.

Zwei Schulen in Neusäß erhalten Glasfaser.
Lokales (Augsburg Land)

Glasfaser für zwei Schulen in Neusäß

Drei Schüler wurden in der Aula des Justus-von-Liebig-Gymnasiums nach dem Gasaustritt im Beruflichen Schulzentrum ambulant behandelt.
3 Bilder
Neusäß

Evakuierung in Neusäß: Gasalarm im Beruflichen Schulzentrum

Evakuierung in Neusäß: Weil in der Schule Reizgas versprüht wurde, musste geräumt werden. Mittlerweile ist die Evakuierung abgeschlossen.

Der Täter entwendete aus einer Tonne etwa 30 Kilogramm verbrauchte Lithium-Ionen-Akkus.
Neusäß

Dieb stiehlt 30 Kilogramm alte Batterien im Wertstoffhof

Ein bislang unbekannter Täter hat es in Neusäß auf ungewöhnliche Beute abgesehen. 

Stammtisch

Grüne: Bebauung geht über das benötigte Maß hinaus

Der Neusässer Bürgermeisterkandidat Frey sieht beim Naturschutz noch Luft nach oben