Neusäß
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Neusäß"

Unbekannte besprühen die Gartenmauer einer 68-jährigen Hausbesitzerin.
Neusäß

Graffitisprayer treiben in Neusäß ihr Unwesen

Unbekannte besprühen die Gartenmauer einer 68-jährigen Hausbesitzerin. Es entsteht ein Schaden in Höhe von 1000 Euro.

Bis es zum Umbau des Neusässer Bahnhofs kommt, können noch einige Jahre vergehen.
Neusäß

Bahnausbau wird marode Neusässer Bahnhöfe nicht verbessern

Plus Falls es noch Hoffnung gegeben hätte, dass mit dem Ausbau der Bahnstrecke Augsburg-Ulm auch die Neusässer Bahnhöfe modernisiert werden, ist diese nun vom Tisch.

Eine Radfahrerin stürzte in Neusäß nach einem Verkehrsunfall..
Neusäß

Unfall in Neusäß: 94-jähriger Autofahrer übersieht Radlerin

Beim Linksabbiegen übersieht ein 94-jähriger Autofahrer eine 61-jährige Radfahrerin. Sie stürzt zu Boden. Was der Senior als nächstes tut, hat ernste Konsequenzen.

In Augsburg erinnern solche Fahrräder an tödliche Unfälle beim Rechtsabbiegen. In Neusäß soll nun eine Nachrüstung an städtischen Lastwagen diese Verkehrssituation sicherer machen.
Neusäß

Abbiegen mit dem Lastwagen soll in Neusäß sicherer werden

Plus Wenn ein Lastwagen abbiegt, kann es gefährlich werden für Radfahrer. Nun will die Stadt Neusäß für mehr Sicherheit sorgen. Allerdings nicht mit Trixie-Spiegeln.

Was bewirken Luftfiltergeräte in Schulen? Im Gymnasium in Neusäß hat man schon Erfahrungen.
Neusäß

Streit im Neusässer Stadtrat: Zeit, sich mal auszusprechen

Plus Schlechte Stimmung bremst die Zusammenarbeit in Gremien. Gespräche tun da gut. Aber dann muss es auch sachlich weitergehen.

Was ist erlaubt, wenn in Neusäß im Außenbereich gebaut werden soll? Mit einem speziellen Fall hat sich jetzt der Stadtrat beschäftigt.
Neusäß

Was wurde im September im Bauamt in Neusäß besprochen?

Plus Ein Bauherr glaubt, sein Bauvorhaben ginge in Ordnung. Von dem Gespräch gibt es keine Aufzeichnung. Bürgermeister vermutet etwas anderes hinter einem Antrag.

Mobile Luftreinigungsgeräte sollen die Luft in Klassenzimmer frei von Viren halten. Der Einsatz ist jedoch umstritten und wurde jetzt vom Stadtrat Neusäß abgelehnt.
Neusäß

Stadtrat sagt Nein zu Luftfilteranlagen an Neusässer Schulen

Plus Sind Luftfilter ein guter Beitrag für die Sicherheit in Klassenzimmern? Die Mehrheit im Stadtrat in Neusäß glaubt das nicht. Das hat auch mit Impfungen zu tun.

Die Freien Wähler hatten eine Anfrage an die Verwaltung der Stadt Neusäß bezüglich der Fahrtkostenpauschale des Bürgermeisters gestellt. Allerdings blieb die Antwort aus.
Neusäß

Fahrtkostenpauschale: Wie viel fährt der Neusässer Bürgermeister?

Plus Fahrtkostenpauschalen für Bürgermeister sind manchmal umstritten. Die Freien Wähler in Neusäß wollten wissen, wie viel Richard Greiner wirklich fährt.

Die Polizei meldet ein "ausgebüxtes" Auto in Steppach.
Neusäß

Paketzusteller fährt in Steppach das Lieferfahrzeug davon

Damit hätte ein Paketzusteller nicht gerechnet: Plötzlich rollte in Steppach sein Auto weg. Die Folgen sind teuer.

Vor 20 Jahren wurde das Titania-Bad in Neusäß eröffnet und in den Folgejahren immer wieder umgebaut und erweitert. Charakteristisch: die blaue Rutsche.
Neusäß

20 Jahre Titania: Schlagzeilen aus der bewegten Geschichte

Plus Zum 20. Geburtstag der Titania-Therme in Neusäß haben wir im Archiv gestöbert und stellen ein paar Schlagzeilen vor - dabei sind Bilder von 1999 bis heute.

Philipp Wenger, Chef der Firma "Go-Event" in Neusäß geht mit seinen Mitarbeitern neue, oftmals digitale, Wege.
Neusäß

Nach der Corona-Schockstarre geht die Neusässer Event-Firma neue Wege

Plus Philipp Wenger leitet die Eventagentur "Go-Event!" in Neusäß. Wie sein Unternehmen durch die Krise gekommen ist und er trotz Corona gut gelaunt bleibt.

Vor 20 Jahren kamen die ersten Gäste in das Titania-Erlebnisbad in Neusäß. Das Bild zeigt einen Teil des Außenbereichs.
Neusäß

Das Titania-Bad in Neusäß ist 20 Jahre alt: "Kein Gedanken an ein Fest"

Plus Vor 20 Jahren wurde die Titania-Therme eröffnet. Ab 2019 gab es Besucherrekorde. Warum die Feierlaune beim Team und bei der Stadt dennoch stark getrübt ist.

Ist der Einsatz von Luftreinigungsgeräten in Klassenzimmern zu unterstützen? In Neusäß wird weiter debattiert.
Neusäß

Lüftungsgeräte in Neusässer Schulen: Freie Wähler geben nicht nach

Plus Vor einer Woche wurde die Anschaffung von Lüftungsgeräten für Neusässer Schulen abgelehnt. Jetzt wollen Freie Wähler und Grüne noch einmal darüber sprechen.

Ein verwirrter 18-Jähriger wurde von der Polizei in Täfertingen aufgegriffen.
Neusäß

Verwirrter 18-Jähriger rennt in Neusäß auf die Straße

Ein 18-Jähriger war verwirrt und betrunken in Täfertingen unterwegs und beleidigte Passanten. Warum die Polizei ihn mitnahm.

Ein Alkoholtest bei dem Autofahrer ergab einen Wert von 1,65 Promille.
Neusäß

Betrunkener Autofahrer stößt gegen Lichtmasten in Neusäß

Ein 53-jähriger Autofahrer hat zu tief ins Glas geschaut: Er kam mit seinem Wagen in Neusäß von der Straße ab.

Die Sanierung der Eichenwaldschule in Neusäß war ein großes Projekt der Stadt in den letzten Jahren. Luftreinigungsgeräte werden nun aber nicht nachgerüstet.
Neusäß

Neusässer Ausschuss lehnt Luftreinigung für Klassenzimmer ab

Plus Immer wieder werden in der Pandemie Luftreinigungsgeräte für Klassenzimmer als eine Lösung vorgeschlagen. Durchgesetzt haben sie sich nicht. So auch in Neusäß.

Der Bebauungsplan für die westliche Kobelstraße mit den beiden modernen Villen befindet sich in der Endphase.
Neusäß

Neusäß stellt für mehrere Areale Regeln zur Bebauung auf

Plus Manchmal dauert es schon mehrere Jahre, bis die Stadträte eine endgültige Fassung eines Bebauungsplans verabschieden können. So auch an der Kobelstraße.

An prominenter Stelle an der Hauptstraße steht in Neusäß bereits der Rohbau für das neue Geschäftshaus auf dem Schuster-Areal. Die Bäckerei, die dort unter anderem einziehen wird, will auch draußen bewirten.
Neusäß

Wachsende Nachfrage nach Wohnungen: Bauboom in Neusäß geht immer weiter

Plus Die Nachfrage nach Häusern oder Wohnungen in Neusäß ist enorm. Die Preise für Immobilien klettern in schwindlige Höhen. Wie die Stadt die Entwicklung steuern will.

Für die Kranzniederlegung zum Gedenken der Corona-Opfer vor dem Rathaus versammelten sich die drei Neusässer Bürgermeister Richard Greiner, Wilhelm Kugelmann und Susanne Höhnle sowie der Personalratsvorsitzenden Jürgen Kaiser (Zweiter von links).
Neusäß

Corona-Pandemie: Neusäß gedenkt der Verstorbenen

Vor dem Neusässer Rathaus wurde zum Gedenken an die Verstorbenen ein Kranz niedergelegt. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung trauern um eine Kollegin.

Die Polizei berichtet von einem Unfall in Neusäß am Donnerstagnachmittag.
Neusäß

Frau verwechselt Gas und Bremse - und baut in Neusäß einen Unfall

Auf einem Parkplatz in Neusäß hat es am Donnerstag gekracht. Der Grund: Eine Autofahrerin hatte die Pedale verwechselt.

Hier entsteht ein neues Stadtviertel: Zwischen Entlastungsstraße und Schulzentrum, wo jetzt noch Felder sind, soll Platz für den vergrößerten Campus und auch für Ein- und Mehrfamilienhäuser entstehen.
Neusäß

Hier entsteht das neue Stadtviertel von Neusäß

Plus Ab 2023 wird das Schulzentrum in Neusäß um das Haus der Bildung erweitert. Rundherum kann ein völlig neues Stadtviertel entstehen. Mit Bezug zur Uniklinik.

Die Bahnhöfe Westheim und Neusäß liegen an der Bahnstrecke Augsburg-Ulm, die ausgebaut werden soll.
Neusäß

Bahnausbau: Neusäß fürchtet Stillstand an seinen zwei Bahnhöfen

Plus Wie wird die Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm ausgebaut? Diese Frage treibt die Neusässer Stadträte um. Der Projektleiter soll demnächst Auskunft geben.

Lina Anita und Leni Anna genießen mit ihren Großeltern die Freiheit im Schrebergarten in Deuringen. Für die Vögel haben die beiden Mädchen selbst gebaute Nistkästen mitgebracht.
Neusäß

Corona-Sorgen vergessen: Warum ein Kleingarten gerade jetzt Glück schenkt

Plus Eine Familie aus Diedorf hegt und pflegt ihren Kleingarten in Deuringen seit 45 Jahren und seit Generationen. Warum sie die Arbeit dafür so gerne macht.

Zu spät reagiert hat ein Autofahrer am Samstag auf der B300 bei Vogelsang.
Neusäß

Auffahrunfall an der Vogelsangkreuzung auf der B300

Ein 79-Jähriger reagiert zu spät auf das Bremsmanöver einer vor ihm fahrenden Frau. Der Senior wird bei dem Unfall leicht verletzt.

Zweige neben einem Baum hat ein Unbekannter am Sonntagabend in Neusäß angezündet.
Neusäß

Unbekannter zündet in Neusäß Äste neben einem Baum an

Als die Feuerwehr eintrifft, steht das Geäst auf der Grünfläche an der Siemensstraße schon in Vollbrand. Ein Fußgänger hatte am Sonntagabend das Feuer bemerkt.

Weil sie gegen die aktuellen Kontaktbeschränkungen verstoßen haben, kassierten Jugendliche in Neusäß eine Anzeige.
Neusäß

Jugendliche feiern in Neusäß: Polizei meldet mehrere Verstöße gegen Corona-Regeln

Gegen die Corona-Regeln verstoßen hat eine Gruppe von Jugendlichen in Neusäß. Auch in Gersthofen kommt es zu Verstößen.

Das Schulzentrum in Neusäß wird um ein Haus der Bildung erweitert. Mit Vorteilen für alle.
Kommentar

Das neue "Haus der Bildung" in Neusäß setzt neue Maßstäbe

Plus Neusäß sticht Augsburg aus: So setzt der Landkreis Augsburg mit dem Haus der Bildung neue Maßstäbe in der Bildungspolitik.

Restauriert wurde die Skulptur Pampers-Rollschuhläufer des Neusässer Künstlers Wilhelm Spitzer anlässlich der Aktion Neusässer Frühling. Der künstlerische Weggefährte Gerhard Birling  (links) hat diese Aufgabe  übernommen. Bürgermeister Richard Greiner freut sich mit ihm über das gelungene Werk.
Neusäß

Der Rollschuhläufer bekommt in Neusäß ein neues Outfit

Plus Bei der Aktion "Frühlingserwachen" in Neusäß gibt es einige Überraschungen für Spaziergänger - unter anderem ein neu hergerichtetes Werk von Wilhelm Spitzer.

Auf einen Telefonbetrüger ist ein 66-jähriger Mann in Neusäß hereingefallen.
Neusäß

Falscher Microsoft-Mitarbeiter erbeutet mehr als 11.000 Euro

Ein 66-Jähriger wird in Neusäß von einem "Willson Peter" angerufen. Er vertraut ihm und verliert eine Menge Geld. Die Polizei warnt vor solchen Betrugsmaschen.

Eine 30-Jährige sieht einen freien Parkplatz und biegt spontan ab. Dabei übersieht sie jedoch ein anderes Auto.
Neusäß

Freier Parkplatz führt zu Unfall in Neusäß

Eine 30-Jährige sieht einen freien Parkplatz und biegt spontan ab. Dabei übersieht sie jedoch ein anderes Auto.