Neusäß
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Neusäß“

Neusässer Realschüler stimmen in der Stadthalle über einen Änderungsantrag eines Gesetzes ab. Zuvor hatten sie im Jugendkulturhaus Stereoton über den Gesetzesentwurf diskutiert.
Neusäß

Neusässer Realschüler spielen einen Tag lang die große Politik nach

Wie kommt es im Europäischen Parlament von der Idee zum Gesetz? 34 Schüler aus Neusäß haben sich in die Lage von Politikern versetzt und selbst ein Gesetz entworfen.

In Neusäß fehlen zum neuen Kindergartenjahr schon wieder Plätze. Nun ist eine neue Kita in Modulbauweise im Gespräch.
Neusäß

Neusäß braucht schon wieder eine neue Kita

Plus Zum neuen Kindergartenjahr ab September 2022 fehlen schon wieder Plätze. Die Lösung könnte eine Kita in Modul-Bauweise, sprich in Containern.

Einfach aus dem Staub gemacht hat sich ein Autofahrer nach einem Unfall in der Regensburger Straße in Neusäß.
Neusäß

Unbekannter flüchtet nach Unfall in Neusäß

Ein unbekannter Fahrer prallt in der Regensburger Straße in Neusäß so heftig gegen einen geparkten Wagen, dass dieser über den Bordstein auf den Grünstreifen geschoben wird.

Im Bereich der Weldenbahn in Neusäß kam es zu dem Streit zweiter Gruppen.
Neusäß

Jugendliche pöbeln und werfen Flaschen in Neusäß

In der Nacht von Freitag auf Samstag ging in Neusäß eine Gruppe Jugendlicher auf eine andere Gruppe los. Dem Streitgespräch folgten schnell Taten.

Zwei dunkle Perserkatzen sind in Neusäß gestohlen worden.
Neusäß

Einbrecher stehlen in Neusäß zwei Perserkatzen aus Haus

Diese Nachricht schockiert alle Katzenliebhaber: Einbrecher haben in Neusäß zwei Perserkatzen mitgenommen. Die Tiere sind rund 1800 Euro wert.

Im Neusässer Salam können sich afghanische Geflüchtete treffen. Tamim (links), Omar (Mitte) und Rafi (rechts) erzählen dort von ihren Erlebnissen.
Neusäß

Sie flohen vor den Schrecken der Taliban – nun leben sie in Neusäß

Plus Ehemalige Ortskräfte aus Afghanistan leben nun mit ihren Kindern in Neusäß. Sie erzählen von ihren Ängsten, zerrissenen Familien und ihren Problemen in Deutschland.

Wegen zweier Bauanträge gibt es Ärger zwischen Stadt Neusäß und Landratsamt.
Neusäß

Dicke Luft zwischen Stadt Neusäß und Landratsamt wegen Neubauten

Plus Zwei von Neusäß abgelehnte Bauvorhaben gelten als genehmigt. Es gibt für beide Anträge sogenannte fiktive Genehmigungen vom Landratsamt, die seit Neuestem möglich sind.

Für das neue Wohnviertel am Beethovenpark in Neusäß gibt es bereits Fernwärme zum Nutzen.
Neusäß

Wegen hoher Energiepreise sind Neusässer heiß auf Versorgung mit Fernwärme

Plus Steigende Öl- und Gaspreise und drohende Knappheiten erhöhen die Nachfrage nach Fernwärme. Die Stadtwerke Augsburg wollen das Netz weiter ausbauen.

Am Ende des Frühjahrskonzerts wurde es auf der Bühne eng: Stadtkapelle, Jugendblasorchester und Spätzünder traten gemeinsam auf.
Neusäß

Stadtkapelle Neusäß spielt erstmals unter spanischem Dirigenten

Plus Nach langer Corona-Pause und Suche nach einem neuen Dirigenten konnte die Stadtkapelle Neusäß ihr Frühjahrskonzert geben. Dabei gab es einige Neuheiten.

Landrat Martin Sailer (links) und Bürgermeister Richard Greiner (Mitte) haben langjährige Mitglieder der Neusässer Feuerwehren ausgezeichnet.
Neusäß

Sie helfen seit vielen Jahren bei den Feuerwehren in Neusäß

Plus Endlich gab es wieder einen Ehrungsabend. In acht Stadtteilfeuerwehren werden langjährige Aktive ausgezeichnet. Für einige ist es ein ganz besonderer Abend.

Nicht aufgepasst hat eine 56-jährige Autofahrerin am Sonntag gegen 10 Uhr in Neusäß.
Neusäß

56-Jährige missachtet die Vorfahrt: 10.000 Euro Schaden in Neusäß

Eine Autofahrerin will in Neusäß abbiegen und übersieht ein entgegenkommendes Auto. Beim Zusammenstoß entsteht ein Schaden von rund 10.000 Euro.

Der Bahnausbau Augsburg-Ulm für den Fernverkehr erhitzt die Gemüter.
Kommentar

In der Debatte um den Bahnausbau liegen in Neusäß die Nerven blank

Plus Neusäß ist von allen möglichen neuen Trassen auf der Bahnstrecke Augsburg-Ulm betroffen. Die Stadträte streiten darüber, wie man das Schlimmste verhindern kann.

In Neusäß gibt es bisher nicht viele Ladestationen für E-Autos.
Neusäß

Neue E-Ladestationen in Neusäß: Suche kommt nur schleppend voran

Plus Bisher gibt es nur wenige Lademöglichkeiten für Elektroautos in Neusäß. Denkbar wäre eine neue Ladesäule am Haus der Musik. Aber dazu sind noch etliche Fragen ungeklärt.

Zu einem Unfall beim Abbiegen sei es am Montagmittag in Neusäß gekommen, berichtet die Polizei.
Neusäß

70-Jähriger baut beim Abbiegen in Neusäß einen Unfall

Als ein 70-Jähriger mit seinem Auto in Neusäß auf die Autobahn abbiegen möchte, übersieht er ein anderes Auto. Dann kommt es zum Unfall.

Die Kapelle St. Nikolaus von Tolentino in Schlipsheim ist fertig renoviert. Das wurde mit einem Festumzug rund um den Maibaum gefeiert.
Neusäß

Warum die Kapelle in Schlipsheim für Neusäß so wichtig ist

Plus In der Stadt hat sie einen einzigartigen Status. Jetzt wurde das sakrale Kleinod saniert. Zum Start in den Mai gibt es eine große Feier rund um den Maibaum.

Am Justus-von-Liebig-Gymnasium in Neusäß gibt es ab dem kommenden Schuljahr Islamunterricht. Ab der fünften Klasse kann gewählt werden.
Neusäß

Schüler können bald Islamunterricht statt Religion oder Ethik wählen

Plus Als eines der ersten Gymnasien in Bayern führt das Justus-von-Liebig die neue Wahlmöglichkeit ein. Das spiegle die Gesellschaft wider, findet der Schulleiter.

Bei der Feier der 20 Jahre bestehenden Partnerschaft mit Cusset in Frankreich  in Neusäß: (von links) Stadtrat Fréderic Saint-Paul, die Mitarbeiterin des Bürgermeisters, Annie Corne, Richard Greiner, Bürgermeister 
Jean-Sebastien Laloy, Stadträtin Joel Oliver und Svitlana Saint-Paul.
Neusäß

Cusset und Neusäß verbindet eine "wunderbare Freundschaft"

Plus Die Stadt Neusäß feiert das 20+2-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Cusset. Endlich konnte wieder eine Delegation nach Schwaben kommen.

Ein dreister Dieb ist am Sonntag auf frischer Tat im Titania ertappt worden.
Neusäß

Frau ertappt in Neusäß Dieb auf frischer Tat im Titania

Eine 53-Jährige geht in Neusäß im Titania in die Sauna und deponiert ihren Bademantel samt Spindschlüssel vor der Tür. Dies bemerkt ein 36-Jähriger und will die Gelegenheit nutzen.

Siegfried Schmid bleibt Vorsitzender beim TSV Steppach. Bei der Mitgliederversammlung überstand er einen Abwahlantrag.
Neusäß-Steppach

TSV Steppach: Neuer Vorsitzender geht Verdacht auf Untreue nach

Plus Siegfried Schmid übersteht einen Antrag auf Abwahl. Er hat Denkwürdiges zu berichten. Ihm selbst wird aus vielen Abteilungen sein Führungsstil vorgeworfen.

Über den Neubau der Grundschule in Westheim fühlt sich der Elternbeirat schlecht informiert.
Neusäß

Stadtrat bleibt dabei: Keine Protokolle für Westheimer Elternbeirat

Plus Eine hitzige Diskussion hatte es bei der Bürgerversammlung in Westheim zwischen Elternbeirat und Stadtverwaltung gegeben. Jetzt wurde im Finanzausschuss beraten.

Das Interimsquartier für die Neusässer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten steht nicht rechtzeitig zum Beginn der Generalsanierung zur Verfügung.
Neusäß

Neusässer Gymnasium muss drei Wochen vor den Ferien ausziehen

Plus Das Neusässer Gymnasium wird saniert. Doch das Übergangsquartier, die alte Berufsschule, wird im Juli nicht rechtzeitig frei. Was also tun in den letzten drei Schulwochen?

Ein Zukunftsmodell? Dichter Verkehr auf der A8 bei Gersthofen.
Neusäß

Kreis Augsburg stellt Mobilitätskonzept vor

Wie bewegen wir uns im Augsburger Land künftig fort? Das soll in einem Mobilitätskonzept festgehalten werden.

Wie die Polizei mitteilt, ist ein Streit zwischen einer Frau und drei Männern in Neusäß eskaliert.
Neusäß

Betrunkene schlägt aus Frust Scheibe in Neusäß ein

Eine 23-Jährige gerät in Neusäß in Streit mit mehreren Männern. Aus Frust schlägt die Betrunkene eine Scheibe ein.

Beim Nordic Walking motivierte Renate Dumreicher Anita Schneider, Andrea Vogg, Claudia Stör und Stefan Vogg.
Abnehmaktion

Die Pfunde purzeln für den guten Zweck

Plus Sieben Frauen und Männer verlieren bei der Abnehmaktion "Ran an den Corona-Speck" insgesamt 46,7 Kilo. Darüber darf sich auch die Kartei der Not freuen.

Bereits nach kurzer Zeit ein eingespieltes Team bei der Stadtkapelle Neusäß (von links): Vorsitzende Laurie Neumann-Oblinger, Zweiter Vorsitzender Markus Donderer und der neue Dirigent Manuel Gonzales.
Neusäß

Ein junger Spanier gibt bei der Neusässer Kapelle den Takt vor

Plus Die Neusässer Kapelle freut sich über die Zusammenarbeit mit einem neuen Dirigenten. Manuel Gonzales kam schon mit fünf Jahren zur Musik.

Und hau ruck! Jugendliche aus den Neusässer Vereinen packen beim Aufstellen
des Maibaumes kräftig mit an.
Maibaumfest in Neusäß

Am 30.4. laden Neusässer Vereine zum Maibaumfest ein

Es wird wieder gefeiert in Neusäß: Am 30. April findet wieder das traditionelle Maibaumfest statt. Hier erfahren Sie mehr, was dort alles geboten ist.

Jo Thoma stelllte auch schon mit anderen Künstlern in der schwäbischen Galerie Oberschönenfeld aus. Im Bild zu sehen das Werk "Dragonfly".
Neusäß

Ausstellung des Grotesken in Neusäß soll zum Nachdenken anregen

In Neusäß findet eine Ausstellung des Grotesken statt. Dabei werden Kreaturen gezeigt, die die Menschen zum kritischen Nachdenken anregen sollen.

Ein gern gesehener Gast im Da Salvatore in Neusäß ist Sänger Nino de Angelo (Mitte mit weißer Mütze) bei Rosi, Antonio, Salvatore jr., Anna und Salvatore Candelieri.
Neusäß

Schlagerstar Nino de Angelo macht sich einen schönen Abend in Neusäß

Plus Immer wieder kommt der Sänger gerne in die Stadt. Er mag die gute Küche im Da Salvatore, und seine Lieblingspasta soll nun einem sozialen Projekt helfen.

Die Gersthofer Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zu einem Unfall in Neusäß haben.
Neusäß

Unbekannter fährt Auto an und flüchtet

In Neusäß wird ein Audi beschädigt, der Täter flüchtet. Nun sucht die Gersthofer Polizei nach Unfallzeugen.

Abnehmserie / Anita Schneider, Hula Hoop Abnehmserie / Anita Schneider, Hula Hoop Reifen
Landkreis Augsburg

Hula-Hoop killt Pfunde und sorgt für Glückshormone

Plus Weg mit dem Corona-Speck: Wie man mit der neuen Trendsportart Gewicht verlieren und wie man sie erlernen kann. Endspurt in unserer Abnehmaktion im Augsburger Land.