Grund für Datenpanne bei fast 5000 Bankkunden ist geklärt
Ein Softwarefehler bei der Postbank führt zu Mahnbescheiden für Sparkassenkunden. Wir erklären, wie sie ihr Geld zurückbekommen.
Mehrere tausend Kunden der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen haben in den vergangenen Tagen Mahnbescheide mit einer Gebühr von fünf Euro wegen nicht ausgeführter Lastschriften erhalten (wir berichteten). Betroffen waren unter anderem rund 4600 Kunden der Deutschen Telekom. Schon am Montag stellte die Sparkasse klar, dass der Fehler nicht bei ihr gelegen habe. Wie sie gestern mitteilte, steht nun fest: Die Postbank als Auftraggeberbank konnte die Lastschriften wegen eines Softwarefehlers für einen Tag nicht verarbeiten. Sie war mit dem Einzug von Lastschriften für mehrere Firmen beauftragt worden.
Allein 4600 Telekom-Kunden sind betroffen
Die Sparkasse hat mit dem größten betroffenen Zahlungsempfänger – der Deutschen Telekom – eine Vereinbarung getroffen. Demnach bekommen die circa 4600 betroffenen Telekom-Kunden mit der nächsten Rechnungsstellung die Mahngebühren von fünf Euro automatisch erstattet.
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