Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Aichach
  3. Nr. 43: Norbert Kiening

Nr. 43
12.11.2015

Norbert Kiening

Castor in Not. Bleistiftzeichnung.
68 x 83 cm. 250 Euro
2 Bilder
Castor in Not. Bleistiftzeichnung. 68 x 83 cm. 250 Euro
Foto: Privat

Verdichten und In-die-Tiefe-Gehen leiten sein künstlerisches Schaffen

Manchmal dient ihm der Bleistift regelrecht als Malstift und das Zeichnerische mutiert zum Gemälde. Dann legt Norbert Kiening Schicht auf Schicht, bis das Grafit an manchen Stellen sattschwarz glänzt, in anderen Bildzonen indes neblig schimmert oder in feine Schraffuren übergeht. Das Motiv „Castor in Not“ hat er zudem mit der Radiernadel überarbeitet, sodass feine Ritzungen wieder das Papier offenlegen. Der 1959 in Dachau geborene Künstler kann aber auch mit Pinsel und Acrylfarbe auf großen Formaten malen. Die Vorgehensweise ist vergleichbar: „Ein Bild muss ich mir erarbeiten bis zu einem gewissen Zustand. Ich habe meine Vorstellungen, die ich zu erreichen suche.“ Immer legt er Farben übereinander, verschränkt sie ineinander. Verdichten, in die Tiefe gehen, auf den Punkt bringen, lauten die Schlüsselworte. Auch beim Holzschnitt, Kienings dritter Ausdrucksweise. Da ist er in seinem Metier. Buchdrucker hat er gelernt, ehe er an der Hochschule Augsburg Kommunikationsdesign studierte. Georg Bernhard, Jonas Hafner und Joachim Palm waren seine Lehrer. Arbeitsaufenthalte in den USA erweiterten in den 90er Jahren seinen Horizont und machten ihm Lust, in einer Künstlerkolonie in kommunikativem Austausch seine Werke zu schaffen.

In einem alten Bauernhaus in Hausen findet er Raum für kolossale Formate, die er, wenn’s die Architektur erfordert, auch auf gewölbte Flächen aufträgt. Zum Beispiel einen Holzschnitt für die Sparkasse Donauwörth oder ein raumdominantes Bild fürs Rathaus Herbertshofen. (loi)

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.