Newsticker
RKI meldet 16.417 Neuinfektionen und 879 Todesfälle

18.06.2019

Wohnmobile boomen

60 Prozent Zuwachs

Wohnmobile boomen: Im Augsburger Land stieg in nur einem Jahr die Zahl mit 949 Fahrzeugen gleich um fast 60 Prozent. Das ist ein neuer Rekord und Platz 40 in der Wohnmobil-Bundesliga.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist jedoch so gut wie leer gefegt. Gerade einmal 7000 Angebote gibt es bundesweit. Die Branche ist also auf kaufkräftige Kunden angewiesen, denn der Durchschnittspreis für neue Mobile lag im vergangenen Jahr bei über 71000 Euro. Daniel Onggowinarso vom Caravaning Industrie Verband (CIVD) nennt Menschen über 50 Jahre als wichtigste Zielgruppe.

Gleichzeitig stellt die Branche einen Outdoor-Trend bei jüngeren Familien fest. Doch nicht wenige Wohnmobilisten zittern noch ein wenig vor Fahrverboten, weil die allermeisten einen schon älteren Diesel unter der Haube haben. (teb, zds)

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren