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Porträtabend
20.01.2015

Erhabenheit und Aufruhr

Ein „Gruppenbild mit Carl Philipp Emanuel Bach“ bringt den Sohn des großen Thomas-Kantors näher

Von den Bach-Söhnen gibt es ein kalauerndes Bonmot: Johann Christian, der erfolgreiche Londoner Bach, „trank und schrieb“; Wilhelm Friedemann, eher tragische Figur und verkanntes Genie, „trank nicht und schrieb nicht“; Carl Philipp Emanuel schließlich „schrieb und trank nicht“. Ein Porträtabend des Leopold-Mozart-Zentrums (LMZ) mit Kurzreferaten, Rezitationen, Komponisten-Gespräch sowie einem Konzert beleuchtete „CPE“ schon genauer. Im „Gruppenbild mit Carl Philipp Emanuel Bach“ bekam der zweitälteste Sohn (1714 - 1788), dessen 300. Geburtstag letztes Jahr begangen wurde, schärfere Konturen.

Bezeichnet wird er als Protagonist einer „neuen Empfindsamkeit“. Dies nahmen kompetente Musiker und Komponisten näher unter die Lupe: Christoph Hammer, Professor für historische Tastenmusik, und die Komponisten Volker Nickel, Fredrik Schwenk und Markus Schmitt. Hammer rückte „Empfindsamkeit“ weg von den Assoziationen „Übersensibilität, blasser Ästhetizismus“. Er betonte den subjektiven Charakter dieser „Empfindsamkeit“, der Revolutionäres beinhaltet, dem das heftige „Sturm und Drang“-Gefühl von Goethes Werther entspricht. Er steht für einen Musikstil, der über die Grenzen der überragenden Formensprache von Gottvater Johann Sebastian Neues sucht, die überraschende Wendung, den jähen Kontrast und spontanen Ausdruck, der mit seiner Musik die Nähe des fühlenden Publikums suchen muss. Kurz, der das aufkommende individualistische bürgerliche Konzerterlebnis aus der höfisch-klerikalen Exklusivität hebt.

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