Newsticker
Notfallzulassung für Impfstoff von Johnson & Johnson in den USA
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Lesen fördert eigenständiges Denken

25.10.2008

Lesen fördert eigenständiges Denken

"Es war einmal ein Krokodil, das lebte bei einem König und seiner Tochter im Land der Sonne." So beginnt das Märchen "Krokofil. Der Traumländer" von Armin Pongs.

Krokofil ist ein ganz ungewöhnliches Krokodil. Es ist freundlich und eines, das seine Träume wahr macht. Als junges Tier zur Prinzessin Anna Lucia gekommen, lebt das so andere "Krokodil vom Nil" viele Jahre lang glücklich im Palast des Felsenkönigs, bis ein Prinz die Prinzessin als Ehefrau heimführt. Krokofil bleibt allein zurück. Aber es hält an seinem Wunschtraum fest, die Freundin wiederzufinden.

Der Psychologe, Soziologe und Politikwissenschaftler Armin Pongs hat feststellen müssen, dass immer weniger Kinder lesen. "Wir dürfen aber nicht nur lamentieren, sondern müssen handeln", sagt er voll Elan. Deshalb liest der 40-Jährige an Schulen wie der Werner-von-Siemens-Grundschule unentgeltlich aus seinem Kinderbuch vor. "Das ist mein bürgerschaftliches Engagement."

Arbeit für das Bundesministerium

Lesen sei die Voraussetzung für eigenständiges Denken, was wiederum Demokratie bedinge, so der Autor, der für das Bundesministerium für Bildung und Forschung arbeitet. Und ohne Demokratie sei ein geeintes Europa nicht denkbar.

"Krokofil. Der Traumländer" ist Armin Pongs zwölftes Buch und sein erstes Kinderbuch. "Auch ich bin ein Traumländer", gesteht der gebürtige Mönchengladbacher. Schon als Kind habe er davon geträumt, Schriftsteller zu werden.

"Vor zwölf Jahren habe ich meinen Traum verwirklicht." Das und noch viel mehr Persönliches erzählte der Schriftsteller den ersten bis vierten Klassen in der Turnhalle der Werner-von-Siemens-Schule. Die Kinder reagierten begeistert auf die Lesung, nicht nur weil Armin Pongs sich selbst auferlegte, bei jedem Versprecher je zehn Liegestützen zu absolvieren.

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren