Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Modular 2016: Endlich wieder Modular: Größer, länger und mit geheimen Gästen

Modular 2016
20.05.2016

Endlich wieder Modular: Größer, länger und mit geheimen Gästen

Das Modular-Festival ist zurück - in der kommenden Woche.
Foto: Annette Zoepf, Archiv

Am Donnerstag startet das Jugendfestival Modular. Fest steht: Es wird größer. Offen bleibt: Wer ist der "Secret Act"?

Das Modular ist wieder da. Die Veranstalter haben das Konzept weiterentwickelt, Sponsoren ins Boot geholt, die sich auf dem Gelände bemerkbar machen werden. "Wir wollten keinen Logo-Friedhof mit den Namen der Sponsoren, sondern haben sie mit in unser Festival eingebunden", sagt Helmut Jesske, Geschäftsführer des Stadtjugendrings (SJR) Augsburg. So verteilt etwa der Hauptsponsor, die Stadtwerke, auf dem Gelände kostenlos Leitungswasser. Damit dürfte er sich der Sympathie der Gäste sicher sein. Auf der anderen Seite dürfen die Elektriker-Azubis des Unternehmens hinter den Kulissen schnuppern, wie solch ein großes Festival funktioniert.

Modular 2016 auf größerem Areal

Die Organisatoren haben das Festival von zwei auf drei Tage verlängert und das Areal vergrößert. 52 Bands werden von Donnerstag, 26. Mai, bis Samstag, 28. Mai, auf dem Gelände im Wittelsbacher Park auftreten. Und das Team hat wieder ein attraktives Musik-Paket geschnürt: Neben Get Well Soon, Dillon, Jesper Munk, Neonschwarz, Me and my Drummer und Errdeka gibt es am Samstag noch den "Secret Act", ein bereits gebuchtes Geheimnis, das aufgrund von Vertragsbestimmungen anderer Festivals nicht vorab genannt werden darf.

Auch ohne Secret Act können die Veranstalter mit ihrem musikalischen Programm zufrieden sein. "Einfach war es nicht. Die Konkurrenz mit anderen Festivals ist groß", sagt Festivalleiter Christoph Elwert. Über 5000 Tickets wurden bereits verkauft. Pro Tag werden maximal 10 000 Gäste auf das Gelände gelassen. "Was das Modular-Festival von kommerziellen Festivals unterscheidet, ist der Erlebnis-Charakter. Es gibt sonst kein Festival, wo man bei so vielen Aktivitäten mitmachen, sich einbringen kann", sagt Manuel Schill vom Modular-Organisationsteam.

Während des Festivals können sich Besucher in der "Electronic Area" als DJ üben, die Graffitivereinigung "Die Bunten" zeigt, wie das Sprühen funktioniert, Werkraum, Bikekitchen und OpenLab sind mit offenen Werkstätten vertreten und auch die kleinen Gäste können sich bei den "Modular Kids" wieder selber verwirklichen.

Doch schon im Vorfeld haben sich viele Augsburger mit dem Festival beschäftigt. "Wir haben diesmal so viele Kooperationen, wie noch nie", sagt Anna Mießl vom Stadtjugendring. Seit Monaten wird im Textilmuseum für die Dekoration des Geländes gewerkelt, Studierende der Hochschule des Studiengangs Energieeffizientes Planen und Bauen haben in ihrem Seminar "Modular wandelbar" Module aus Euro-Paletten gefertigt. Diese können als Bühne aber auch als Sitzmöglichkeiten verwendet werden und wurden bereits für spätere Veranstaltungen angefordert."

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.