Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Gelände-Klassiker: Mercedes überarbeitet die G-Klasse ein weiteres Mal

Gelände-Klassiker
27.03.2024

Mercedes überarbeitet die G-Klasse ein weiteres Mal

Die Mercedes G-Klasse - seit fast 50 Jahren ein Klassiker.
Foto: Mercedes-Benz AG/Mercedes-Benz AG, dpa

Mercedes frischt seinen Dinosaurier auf: Zwar wartet alle Welt auf die elektrische G-Klasse. Doch statt Batterien gibt's erst mal neue Benziner - und auch der Diesel wird noch weiterentwickelt.

Die Mercedes G-Klasse beweist einmal mehr ihr Durchhaltevermögen. Nachdem der Geländewagen seit bald 50 Jahren äußerlich nahezu unverändert gebaut wurde, überdauert er nun auch die elektrische Revolution.

Während die Entwickler gerade letzte Hand an die Batterieversion legen, haben sie noch einmal die Verbrenner frisch gemacht. Nach dem Sommer gibt es deshalb zu bislang nicht genannten Preisen neue Motoren mit Mild-Hybrid-Technik sowie ein überarbeitetes Cockpit mit neuem Infotainment.

An der Basis steht künftig der zum G450d aufgestiegene Sechszylinder-Diesel, der nun 270 kW/367 PS leistet und bis zu 210 km/h ermöglicht. Darüber rangiert weiterhin der G500, der allerdings seinen V8-Motor einbüßt und jetzt auch mit sechs Zylindern läuft. Sein 3,0-Liter-Motor leistet 330 kW/449 PS und beschleunigt das Auto ebenfalls auf 210 km/h.

AMG dagegen hält dem Achtzylinder die Treue und kommt mit dem G 63 jetzt auf 430 kW/585 PS und 240 km/h. Allen Motoren hilft zudem ein elektrischer Startergenerator mit weiteren 15 kW/20 PS.

Windschlüpfiger - aber immer noch kantig

Zwar konzentrieren sich die Änderungen wie eigentlich immer bei der G-Klasse auf die Technik und das Interieur. Doch ein wenig tut sich auch am Design: Die Bleche neben der Frontscheibe sind nun abgerundet und darüber ragt ein kleiner Spoiler in den Himmel.

So wird aus einer Schrankwand zwar kein Stromlinienfahrzeug. Doch verbessert sich laut der Entwickler so der cw-Wert und mit ihm die Effizienz, ohne dass der kantige Charakter leidet.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.