Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Hybrid mit Beinfreiheit: Neuer Renault Symbioz wird zum SUV mit Familiensinn

Hybrid mit Beinfreiheit
02.05.2024

Neuer Renault Symbioz wird zum SUV mit Familiensinn

Mit dem Symbioz bringt Renault einen neuen SUV im Kompaktsegment auf den Markt.
Foto: Clement Choulot/Renault, dpa

Nachdem der Scenic zum Elektroauto geworden ist, legt Renault noch einmal für Kunden nach, die auf Kompakte mit Verbrennermotor setzen. Ganz ohne Strom geht's aber auch beim neuen Symbioz nicht.

Der Renault Captur bekommt einen großen Bruder: Für das zweite Halbjahr 2024 hat der französische Hersteller den Symbioz angekündigt, der sich als familienfreundliches SUV in der Kompaktklasse etablieren soll. Preise nannte das Unternehmen noch nicht, doch der Symbioz wird wohl zu Preisen von deutlich unter 30 000 Euro starten. 

Außen Gelände, innen Van

Dafür gibt es einen 4,41 Meter langen Fünftürer, der außen nach Geländewagen aussieht, innen aber ein Van sein will. So ist etwa die Rückbank um 16 Zentimeter verschiebbar. Bei 2,64 Metern Radstand reicht das wahlweise für überdurchschnittlich viel Beinfreiheit in der zweiten Reihe oder einen für diese Klasse ungewöhnlich großen Kofferraum von 624 Litern.

Dazu gibt es je nach Version mehr als zwei Dutzend Assistenzsysteme sowie ein digitales Cockpit mit einem großen, aufrechten Touchscreen und einem Google-Betriebssystem, so Renault. 

Der Symbioz ist vorerst nur als Hybrid zu haben

Bei der Motorisierung stellt Renault vorerst nur einen Hybrid-Antrieb in Aussicht, der einen 1,6 Liter großen Benziner mit einer E-Maschine und einem 1,2 kWh großen Puffer-Akku kombiniert. Das reicht dem Hersteller zufolge für eine Systemleistung von 106 kW/145 PS und bis zu 80 Prozent elektrischen Fahranteil im Stadtverkehr. 

Wer ausschließlich elektrisch fahren will und auf Renault als Fabrikat setzt, dem empfehlen die Franzosen als Alternative den neuen Scenic. Mit dem gleichen Familiensinn wie der Symbioz entwickelt, ist er mit dem letzten Modellwechsel zum reinen E-Auto geworden.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.