Newsticker
Ämter melden 15.974 Corona-Neuinfektionen und 1148 neue Todesfälle in Deutschland

Schwabmünchner Allgemeine

Maximilian Czysz

Lokales

Bild: Marcus Merk

Maximilian Ulrich Czysz [gesprochen Tschech], Jahrgang 1975, schreibt mit Unterbrechungen seit 1996 für die Augsburger Allgemeine. Er gewann 2005 mit Kollegen den zweiten Preis beim "Bundes-Wahl-Award" der Bundeszentrale für politische Bildung. 2016 erhielt er den renommierten Konrad-Adenauer-Preis für eine Zeitungsserie über eine geheime Düsenjäger-Fabrik im Wald bei Zusmarshausen. Auf eine Initiative von Czysz entstand dort 2018 ein Gedenkweg, der an das Waldwerk Kuno und das Unrecht vor der eigenen Haustüre erinnert.

Von Czysz stammt auch die Kriminalgeschichtensammlung "Mordsgeschichten aus Bad Tölz und dem Isarwinkel" sowie "Mordsgeschichten - die kleinen und großen Sünden unserer Vorfahren". 2019 wurde eine weitere Zeitungsserie von Czysz beim Deutschen Lokalsport-Preis ausgezeichnet. Zuletzt sind im Verlag Hans Högel die „Bildergeschichten“ erschienen, eine bunte Sammlung von Geschichten über Land und Leute aus dem Unterallgäu. Czysz leitet seit 2020 zusammen mit Christoph Frey die Redaktion Schwabmünchen.

Treten Sie mit Maximilian Czysz in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Maximilian Czysz

Franz Rotter (von links), Horst Brunner sowie der ehemalige Bürgermeister von Stadtbergen, Ludwig Fink, kämpfen im Juli 2020 für den Erhalt der Landwirtschaftsschule.
Landkreis Augsburg

Nach Ärger um Landwirtschaftsamt Stadtbergen: Fachverband vor dem Aus

Nach dem beschlossenen Wechsel an der Spitze des Landwirtschaftsamts in Stadtbergen will Franz Rotter den Verband für landwirtschaftliche Fachbildung auflösen.

Bäcker André Heuck steht vor seiner Cumpanum-Filiale in der Augsburger Altstadt. Weitere sollen bald dazu kommen.
Augsburg

Augsburger Bio-Bäckerei "Cumpanum" will neue Filialen eröffnen

Der Bobinger Bäckermeister André Heuck will mit der Bio-Bäckerei "Cumpanum" in Augsburg weiter expandieren. Das ist aber noch nicht alles.

André Heuck (links) eröffnete auch in Schwabmünchen eine Filiale. Sein Bruder Alexander leitet das Geschäft.
Bobingen

Cumpanum und Schubert zählen zu den besten Bäckern Deutschlands

Die Redaktion Feinschmecker hat den Bobinger André Heuck zu einem der 500 besten Bäcker in Deutschland gekürt. Auch sein ehemaliger Arbeitgeber wurde ausgezeichnet.

Die 15-Kilometer-Regelung gilt für den Landkreis Augsburg nun doch nicht mehr. Am Sonntag wurde die Beschränkung aufgehoben.
Landkreis Augsburg

Warum die Ausflugssperre im Kreis Augsburg jetzt doch nicht gilt

Im Kreis Augsburg war wegen einer Corona-Inzidenz von über 200 die 15-Kilometer-Beschränkung in Kraft getreten. Eine Datenpanne rückt die Zahlen jedoch in anderes Licht.

Die Ausflugssperre ist ausgesetzt. Sie hatte in den vergangenen Tagen für viel Kritik und Kopfschütteln gesorgt. Jetzt haben die Landkreisbürger ihre Bewegungsfreiheit zurück.
Kommentar

Ausflugssperre im Landkreis ausgesetzt: Die Vernunft siegt

Der wegen einer Datenpanne umstrittene Radius von 15 Kilometern Bewegungsfreiheit hat im Kreis Augsburg für Ärger gesorgt. Die Akzeptanz der Bürger leidet.

Die Strecke München-Lindau ist bereits elektrifiziert. Wann rollen die ersten Züge auf der Strecke Augsburg-Buchloe unter Strom?
Landkreis Augsburg

Grüne fordern: CSU soll Bahn-Elektrifizierung endlich umsetzen

Grünen-Landtagsabgeordneter Deisenhofer fordert CSU-Bundestagsabgeordneten auf, mehr für die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Augsburg und Buchloe zu unternehmen. 

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Stadtbergen ist für die Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg und die Stadt Augsburg zuständig.
Landkreis Augsburg

Landwirtschaftsamt: Bauern in Aichach-Friedberg und Kreis Augsburg sauer

Der Wechsel an der Spitze des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Stadtbergen sorgt für Unmut: Viele Bauern wollen an Konrad Hörl festhalten.

Mit dem eingeschränkten Bewegungsradius sollen Tagesausflüge in die Berge verhindert werden.
Kommentar

Die Corona-Leine im Landkreis Augsburg hat ein klares Ziel

Jetzt ist auch im Landkreis Augsburg wegen Corona der Aktionsradius beschränkt: Niemand darf ohne triftigen Grund mehr als 15 Kilometer weit weg von zuhause.

Auf der B17 bei Lagerlechfeld muss das Gehölz geschnitten werden. Für den Verkehr gibt es Einschränkungen.
Landkreis Augsburg

Baustelle auf B17: Bei Lagerlechfeld wird's wieder eng

Auf der B17 wird ab Mittwoch im Bereich Lagerlechfeld an den Seitenstreifen gearbeitet. Das müssen Autofahrer über die neue Baustelle wissen.

Die Bahnstrecke zwischen Geltendorf und Lindau (hier bei Schwabhausen) steht jetzt zumindest testweise schon unter Strom.
Landkreis Augsburg

Abgeordnete im Landkreis Augsburg wollen mehr elektrische Züge

Fahren die Züge zwischen Augsburg und Buchloe bald auch elektrisch? Das hätte für Bahnkunden Vorteile.