Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Baden-Württemberg
  3. Leute: Traumjob Meerjungfrau: Mehr als nur Glitzer und Schminke

Leute
14.08.2023

Traumjob Meerjungfrau: Mehr als nur Glitzer und Schminke

Andrea Wolfert, verkleidet als Meerjungfrau, schwimmt mit einer Schwanzflosse im Becken.
Foto: Silas Stein, dpa

Andrea Wolfert aus Balingen wollte eigentlich Hebamme werden, mit ihrem Traumjob Meerjungfrau ist sie vor Jahren aber einer Berufung gefolgt.

Wolfert, die sich "Mermaid Mohini" nennt, ist bis auf weiteres ausgebucht und kann gut von ihrem Job leben, wie sie sagt. Die 40-jährige Kleinunternehmerin tritt ganzjährig auf in Schwimmbädern oder auf Kindergeburtstagen. "Meerjungfrau sein ist meine Seele, meine Leidenschaft", sagt die Mutter dreier Kinder.

Angefacht wurde der Trend zum "Mermaiding" ("mermaid" bedeutet Meerjungfrau) von der Jugendserie "H2O - Plötzlich Meerjungfrau", in der sich drei Teenager bei Kontakt mit Wasser in Meerjungfrauen verwandeln. Im schwäbischen Mutlangen wurde im Jahr 2012 einer der ersten Meerjungfrauenclubs Deutschlands gegründet.

Für jeden ist dieser Job jedoch nicht geeignet, erzählt Wolfert der Deutschen Presse-Agentur. "Man muss singen, tanzen, schauspielern, unterhaltsam sein und auf gar keinen Fall darf man schlechte Laune haben." Und ihr Job ist auch anstrengend. "Es ist mehr als Schminke und Glitzer und schön aussehen. Mermaiding ist ein Sport und kann aus gefährlich sein", sagt Wolfert, die türkisfarbene, lange Haare trägt.

Deswegen trainiert sie ständig. Sie ist zwei bis drei Mal pro Woche im Fitnessstudio, geht danach noch schwimmen. Im eigenen Pool macht sie Yogaübungen mit Flosse. Dazu gehören auch Atem- und Entspannungsübungen. Das Coaching für den Notfall im Wasser liegt Wolgert besonders am Herzen. Dort vermittelt sie unter anderem Kindern, wie man sich aus der Monoflosse befreien kann.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.