Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Im Zweierpack doppelt gut

27.08.2007

Im Zweierpack doppelt gut

Ihr erster Kontakt wurde offiziell angebahnt. Fast so, wie in manchen Ländern eine Ehe. In einem Besprechungszimmer der Firma Grandel lernten sich die beiden jungen Wissenschaftlerinnen aus zwei völlig verschiedenen Welten kennen. Doch beim Thema China lagen Kerstin Kuhn und Qianwen Cui gleich auf einer Wellenlänge. Mittlerweile sind die China-Spezialistin und die Chinesin ein richtig gutes Team. Obendrein sind die beiden Freudinnen geworden.

Die Fäden für die deutsch-chinesische Partnerschaft wurden über den Rotary Club Augsburg-Römerstadt gesponnen. Dort unterstützt man Kontakte junger Menschen über Grenzen hinweg. Und beim Gespräch im Club stellten Jura-Professor Christoph Becker und Unternehmer Michael Grandel eines Tages fest, dass sie einen passenden Fall für eine solche Kontakt-Anbahnung hatten.

Becker ist Doktorvater von Kerstin Kuhn. Die 27-jährige Kemptenerin promoviert gerade an der Uni Augsburg über Marken- und Patentrechtsprobleme in China. "In meinem Studium war ich schon immer international ausgerichtet", erzählt sie. "Und um China kommt man momentan nicht herum." Einerseits ist die volkswirtschaftliche Entwicklung im Reich der Mitte rasant. Andererseits gibt es zwischen Deutschland und China interessante Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Und die will Kuhn herausarbeiten. Beispielsweise orientieren sich die Chinesen am deutschen Patent- und Markenrecht. Der Prozess zum Anmelden einer Marke und zum Durchsetzen des Markenschutzes sei ähnlich. Ein Unterschied: "Über 90 Prozent der Streitfälle im gewerblichen Rechtsschutz werden in China von den Behörden geregelt, nicht vor Gericht, wie in Deutschland", sagt Kuhn. Nach ihren Erkenntnissen können Firmen in China auch juristisch gegen Produkt-Piraten vorgehen.

Warum in China überhaupt so viele deutsche Produkte abgekupfert werden, erklärt Qianwen Cui. "Deutsche Produkte gelten als langlebig und modern." Und in China gelte die Philosophie, dem Meister zu folgen, was nicht als Ideen-Diebstahl empfunden werde.

Viele gute Tipps

Wenn Kerstin Kuhn bei ihren Forschungen Hilfe braucht, dann findet sie diese bei Qianwen Cui. Etwa, wenn neue chinesische Gesetze übersetzt werden müssen. Die 24-jährige Chinesin wiederum bekam von Kuhn viele Tipps, wie sie ihre Diplomarbeit in Betriebswirtschaftslehre angehen sollte. Sie beschäftigt sich mit internationalem Kosmetik-Franchising und sammelt bei der Firma Grandel Erfahrungen.

Über die wissenschaftliche Arbeit hinaus, sind die Allgäuerin und die Chinesin aus der Metropole Qingdao mit 7,7 Millionen Einwohnern privat gute Freundinnen geworden. "Wir treffen uns oft, zum Kaffeetrinken und Ausgehen", erzählen sie: Ein ganz alltäglicher Kontakt also, wie er sein sollte, zwischen jungen Menschen in der globalisierten Welt von heute.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.