Newsticker

Rekord bei Corona-Zahlen: 14.714 Neuinfektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. So wirbt München für die Wiesn 2015

Oktoberfest

11.02.2015

So wirbt München für die Wiesn 2015

Die Vorsitzende der Jury des Oktoberfest-Plakatwettbewerbs, Gabriele Neff, präsentiert das Oktoberfest-Plakat 2015.
Bild: Sven Hoppe, dpa

Die Wiesn 2015 öffnet in genau 219 Tagen ihre Pforten. Heute wurde in München das offizielle Werbemotiv für das kommende Oktoberfest vorgestellt.

Das Oktoberfest-Motiv zeigt einen stilisierten, bunten Maßkrug vor blauem Hintergrund. Es ziert nicht nur Plakate und Prospekte, sondern auch den offiziellen Wiesn-Krug der Stadt München.

Gestaltet wurde es diesmal von dem Studenten Moritz Breitenhuber von der Münchner Akademie U5. Er hatte die Jury mit seinem Entwurf überzeugt. „Wichtig für uns war, dass das Motiv als Werbeträger für das größte Volksfest der Welt etwas von München vermittelt", sagte Gabriele Neff, Stadträtin und Vorsitzende der Jury bei der Vorstellung. "Der Preisträger hat sich sehr intensiv damit auseinandergesetzt. Durch die vielen Farben und die Leuchtkraft ist es ein Signal der Fröhlichkeit.“

Seit 1952 lädt München Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Grafik und Design zu ihrem Oktoberfest-Plakatwettbewerb ein. Beim diesjährigen Wettbewerb um das Oktoberfest-Plakat wählte die Jury unter 23 Entwürfen von 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Siegermotiv aus. AZ

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren