Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Musik: Furioser Auftakt des Orgelsommers

Musik
24.06.2014

Furioser Auftakt des Orgelsommers

Giampaolo di Rosa aus Rom eröffnete spektakulär den Dillinger Orgelsommer.
Foto: Walter

Meisterorganist Giampaolo di Rosa aus Rom in der Basilika umjubelt

Hinreißend in seiner Improvisation über ein Thema von Pierre Cochereau, klanglich und technisch bewegend in der Orgelsonate in G-Dur op. 28 von Edward Elgar gelangen Giampaolo di Rosa faszinierende Interpretationen. Stadtpfarrer Wolfgang Schneck konnte am späten Vormittag des vergangenen Samstags rund einhundert Besucher in der Basilika begrüßen, darunter Zweiter Bürgermeister Franz Jall und Alt-OB Hans-Jürgen Weigl, den Vorsitzenden des Fördervereins Dillinger Basilikakonzerte. Sie alle erlebten einen veritablen Könner seines Fachs, der auf der Sandtner-Orgel Spektakuläres vollführte.

Die enorm schwierig zu spielende fast halbstündige Große Sonate Elgars zeigt den Versuch des vor 80 Jahren verstorbenen englischen Komponisten, Romantik und Klassizismus zu verbinden. In den zwei schnellen Ecksätzen, dem Scherzo und dem Andante espressivo entfaltete di Rosa ein Kaleidoskop stilgerechter Klangfarben. Sie orientierten sich einerseits an den Registervorgaben Elgars und rückten andererseits die Feinheiten der Sandtner-Orgel kathedral ins beste Licht. Die Spieltechnik di Rosas basiert auf einer fabelhaften Geschmeidigkeit von Hand und Fuß, einem tadellos klaren Legato und größter Präzision im rhythmischen Bereich. Sachlichkeit in der Phrasierung und Genauigkeit im Hörbarmachen des formalen Aufbaus zeichneten den Meisterorganisten aus. Damit wurde di Rosa auf kongeniale Weise dem „Werk von sinfonischer Ausdehnung und Komplexität“ gerecht, das „in seinem formalen, klanglichen und technischen Anspruch in der englischen Orgelliteratur einzig dasteht“ (Michael Gassmann).

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.