Newsticker

RKI meldet erneut mehr als 2000 Neuinfektionen an einem Tag
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. "Starke Eltern - starke Kinder"

28.07.2010

"Starke Eltern - starke Kinder"

Wertingen/Dillingen Der 22. Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder" des Deutschen Kinderschutzbundes, Kreisverband Dillingen, ging in Wertingen im ASB- Heim zu Ende. Bei der Abschlussrunde berichteten die TeilnehmerInnen, was ihnen und ihren Kindern der Kurs gebracht hat.

Die Resonanz der zehn Mütter und der zwei Väter, die berufsbedingt den Kurs nur teilweise besuchten, war sehr positiv, und stolz berichteten sie von ihren Erfahrungen im Alltag. Besonders die Rollenspiele hatten es diesmal den Eltern angetan. Sie schlüpften in die Rolle der Kinder und konnten nachvollziehen, was für die Kinder wichtig ist, und es verstehen. Die Kinder wollen die Eltern durch ihr Verhalten nicht ärgern, sondern sie haben im Moment keine andere Wahl. Dieses Wissen war und ist für die Eltern hilfreich, und gemeinsam mit den Kindern können sie jetzt andere Lösungsmöglichkeiten suchen.

Wichtig war den Teilnehmerinnen, sich Zeit für sich, für die Partnerschaft und für die Familie zu nehmen. Der nächste Elternkurs im Herbst ist bereits belegt. Für 2011 plant der Deutsche Kinderschutzbund, Kreisverband Dillingen, wieder einen Kurs in Wertingen und zwei Kurse in Dillingen. (pm)

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren