Newsticker
Bayern gibt AstraZeneca-Impfstoff für alle Altersgruppen frei
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Traumjob Schreinerin: Zwischen Hobel und Holzspänen

Dillingen

09.11.2019

Traumjob Schreinerin: Zwischen Hobel und Holzspänen

Schreinerin Dorit Pflüger hat mit ihrem Gesellenstück den dritten Platz für die Gute Form erhalten. Auch wenn sie ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, möchte die 23-Jährige noch vieles in der Schreinerei Hardtmuth in Dillingen lernen. An ihrer Arbeit gefällt ihr besonders gut die Abwechslung.
Foto: Tanja Ferrari

Plus Dorit Pflüger gehört zu den besten Nachwuchsschreinerinnen. Sie ist eine von wenigen Frauen in diesem Beruf. Die Dillingerin weiß, dass es bei der Arbeit nicht nur Kraft braucht.

Es duftet nach Holz. Auf dem Boden liegen unzählige Sägespäne und auf Dorit Pflügers schwarzem T-Shirt sammelt sich eine feine Staubschicht. Die Augen der 23-Jährigen sind konzentriert auf die Säge vor ihr gerichtet. Millimeter für Millimeter bewegt sie das Massivholz auf das rotierende Sägeblatt zu. Drei Jahre ist es her, seit Pflüger im Betrieb der Familie Hardtmuth das erste Mal mitangepackt hatte.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren