Newsticker

Corona-Neuinfektionen in Deutschland auf höchstem Stand seit April
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. "Coole" Märchen und Zaubertee

06.07.2010

"Coole" Märchen und Zaubertee

Märchenerzähler Matthias Fischer bei Fünftklässlern in Rain. Foto: Arloth
Bild: Arloth

Rain "Cool" sollten sie schon sein, die Märchen, die Märchenerzähler Matthias Fischer (hinten rechts) aus Allmanshofen den drei 5. Klassen der Gebrüder-Lachner-Hauptschule Rain erzählte.

Im eigens aufgebauten schwarzen Märchenzelt lauschten die Kinder mit ihren Lehrkräften in zwei Vorstellungen dem Erzähler, wobei in der Zeltmitte ein Feuer einen Topf mit "Zaubertee" erwärmte, der am Schluss ausgeschenkt wurde.

Fischer verstand es, in abwechslungsreicher Sprachgestaltung zu fesseln und die Zuhörer in das Geschehen einzubinden. Er erzählte unter anderem das irische Märchen "Donal, der Schmied, und der kleine rote Wicht" und das norwegische Märchen von der Zottelhaube.

Viel Beifall

Der Beifall galt auch Vorstand Direktor Wolfgang Pöppel (2. von links) und Rupert Heckel (3. von links) von der Sparkasse Neuburg-Rain, welche die Kosten der außergewöhnlichen Aktion per Scheck übernommen hatten. Rektor Wolfgang Janson (links) und Organisatorin Heidemarie Prummer (4. von links) bedankten sich bei den Beteiligten. (ma)

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren