Newsticker

Carneval in Rio fällt wegen Corona-Pandemie aus
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Jodeln nach dem Periodensystem

Konzert

31.03.2015

Jodeln nach dem Periodensystem

Das Lanzinger Trio sorgt in Kissings Bücherei wieder für bunte Unterhaltung

Als das Lanzinger Trio die Bühne betrat, war die Kissinger Bücherei voll besetzt, obwohl, oder gerade weil es schon das fünfte Mal zu Gast war. Es ist immer wieder ein Genuss, diese drei zu erleben, die sympathisch und natürlich rüber- kommen. Man spürt, dass sie auch zwischenmenschlich auf einer Wellenlänge sind. Das wissen die Stammgäste, aber auch viele der Fans von auswärts zu schätzen.

Und das Lanzinger Trio hat alle Erwartungen übertroffen. Die Musik, auf Stubenmusikinstrumenten gespielt, kommt nicht beschaulich daher, sondern überrascht immer wieder mit klanglichen Experimenten im Zusammenspiel und unerwarteten Wendungen. Es wird aber nicht nur gespielt, sondern auch geklatscht, gezischt, gequietscht, gezupft und geklopft. Alles ist beim Lanzinger Trio erlaubt, was in irgendeiner Weise das Instrument zum Klingen bringen könnte. Sowohl Reinhard Schelzig (Gitarre) und Komalé Akakpo (Hackbrett) als auch Jörg Lanzinger (Zither) komponieren selbst, sodass das Repertoire der Band facettenreich und vielfältig ist. Wie bei den bekannten Stücken, gab es auch bei den neueren immer eine lustige Geschichte zur Entstehung des Titels, das vom jeweiligen Komponisten der Band humorvoll anmoderiert wurde.

Auch Titel wie „Ein Fliegenpils im Regen“ oder „Erziehungsheimer ADHS Marsch“ und „Kolo im Apfelrhythmus“ haben ihre Entstehungsgeschichte aus lustigen Begebenheiten im Alltag und das Trio die Lacher auf seiner Seite. Beim Jodeln nach dem Periodensystem – eine kreative Idee, die charakteristisch für das Trio ist – konnte das Publikum seine Chemiekenntnisse wieder auffrischen. Nach einer Erfrischungspause und der „zweiten Halbzeit“ ging der Abend mit zwei Zugaben erfolgreich zu Ende. (FA)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren