1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Wie junge Menschen Krisen meistern

Psychiatrietage

04.04.2019

Wie junge Menschen Krisen meistern

Sibylle Schneider

Vortrag gibt Hinweise auf Ursachen und Schutzfaktoren

„Resilienz - ein Konzept zur Förderung der Salutogenese im Kindes- und Jugendalter“ lautete das Thema eines Vortrags im Rahmen der Psychiatrietage 2019. Das klingt sehr kompliziert. Wahrscheinlich war das auch der Grund, warum nur wenige Zuhörer in die Friedberger Fachoberschule gekommen waren. Die diesjährigen Psychiatrietage haben die „Prävention“ zum Hauptthema. Und genau darum ging es in diesem Vortrag. Dr. Sibylle Schneider von der Universität Augsburg erklärte, einfach ausgedrückt, wie man Kinder und Jugendliche für alle Lebenskrisen stärken kann.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Eine Definition von „Resilienz“ lautet: „…die Fähigkeit, Krisen im Lebenszyklus unter Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen zu meistern…“ Es werde immer wieder Risikosituationen geben, die dann aufgrund vorhandener Fähigkeiten bewältigt werden können. Diese Fähigkeiten seien nicht angeboren, sondern erworben, allerdings nicht auf Lebenszeit. Für die psychische Widerstandsfähigkeit „Resilienz“ gebe es Risikofaktoren, denen Schutzfaktoren gegenüberstehen, erläuterte Schneider.

Die Liste der möglichen Ursachen sei jeweils sehr lang. Unter anderem seien körperliche Gegebenheiten, wie Geburtskomplikationen oder Krankheiten, oder Stressoren wie Armut, soziale Isolationen oder familiäre Schwierigkeiten Risikofaktoren.

Zu den Schutzfaktoren zählten an erster Stelle stabile emotionale Bindungen, eine intakte Paarbeziehung der Eltern und ein unterstützendes Netzwerk durch Verwandte, Freunde und Nachbarn. Sowohl ein einzelner Risikofaktor, als auch nur ein Schutzfaktor bewirke nichts. Es komme immer auf die Häufung an. (glb)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren