Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: Citroën Ami: eine sehr kleine Stadtrundfahrt

Test
17.09.2020

Citroën Ami: eine sehr kleine Stadtrundfahrt

Süß in the City: der Citroën Ami.
4 Bilder
Süß in the City: der Citroën Ami.
Foto: Citroën

Mit dem Ami bringt Citroën einen elektrischen City-Zwerg mit Mofa-Zulassung. Wie ernst soll man das nehmen?

Ein „Ami“ soll Citroëns Jüngster sein, ein Freund. Genauer gesagt: ein Freund der Städter. Mit nur 2,41 Meter „Länge“ ist der Franzose nämlich ein City-Flitzer par excellence. Gerade mal 3,35 Quadratmeter Platz nimmt er weg (ein Golf 8 fast das doppelte!) und ist mit 7,20 Meter Wendekreis äußerst handlich. Trotzdem ist der witzige Würfel recht geräumig, selbst mit Fast-zwei-Meter-Hünen sitzen ordentlich.

Was es nicht gibt, ist ein Kofferraum: Dafür eine Ablagefläche fürs Gepäck im Beifahrer-Fußraum und einen Taschenhaken am Armaturenbrett.

Natürlich ist der Ami rein elektrisch und lokal emissionsfrei unterwegs. Der Clou: Citroën hat den City-Würfel als nur acht PS starkes Leichtfahrzeug konstruiert, man darf also schon mit 16 Jahren hinters Steuer. Der Nachteil der Zulassung mit Mofa-Kennzeichen: Mehr als 45 km/h sind nicht erlaubt. Die fühlen sich im Ami zwar schon ziemlich wild an, denn das Fahrwerk ist ausgesprochen straff und der kurze Radstand trägt sein übriges zum Ge-hoppel bei. Doch selbst in der Stau-geplagten Bundeshauptstadt kommt man irgend-wann an den Punkt, wo man gerne etwas flotter wäre, um im Verkehr mitschwimmen zu können.

Einen Vorteil hat das selbstgewählte Tempolimit: In Verbindung mit den nur 471 Kilogramm Leergewicht reicht der Strom im 5,5-kWh-Akku tatsächlich für rund 75 Kilometer. Die kleine Batterie wiederum ist in nur drei Stunden aufgeladen – an der Haushaltssteckdose.

Citroën Ami: 6900 Euro, online bestellbar

Und der Preis? Rund 6900 Euro wird der Ami kosten, der gegen Ende des Jahres online bestellbar sein soll; ausgeliefert wird er entweder nach Hause oder zum Händler. Den günstigen Preis ermöglicht eine geschickte Gleichteile-Strategie, die beiden Türen sind beispielsweise identisch, von vorne und hinten sieht der Ami gleich aus.

Außerdem setzt Citroën auf günstige Materialien, durchschnittliche Verarbeitung und hat alles weggelassen, was nicht nötig ist: Keine Klimaanlage – es gibt nur eine einstufige Lüftung und die Heizung geht nur an oder aus – kein Radio, keine Verstellmöglichkeit für den Beifahrersitz, keine Verkleidungen; wer in den Fahrerfußraum schaut, sieht sogar wie sich die Lenksäule dreht. Selbst den Lichtschalter hat Citroën wegrationalisiert, die LED-Leuchten sind immer an.

Was der Smart dem Ami voraus hat

Allerdings: Für den Ami gibt’s hierzulande keine Umweltprämie, nur einzelne Länder oder Kommunen steuern manchmal etwas bei. Ein Elektro-Smart dagegen darf über 9000 Euro Fördergeld einstreichen und kostet „nur“ knapp 5000 Euro mehr. Das ist nicht wenig, doch der Smart kommt doppelt so weit und darf auf die Autobahn!

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.