Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Neuvorstellung: Ford hybridisiert seine Familienkutschen

Neuvorstellung
13.08.2021

Ford hybridisiert seine Familienkutschen

Flotte Familienkutsche: der Ford S-Max
4 Bilder
Flotte Familienkutsche: der Ford S-Max
Foto: Ford

Die elektrifizierten Ford S-Max und Galaxy kombinieren viel Platz mit wenig Spritverbrauch. Eine erster Test.

Ford Europa hat sich hohe Ziele gesteckt. Ab 2030 sollen 100 Prozent der verkauften Neuwagen batterie-elektrisch sein und schon in fünf Jahren wird es keine reinen Verbrenner mehr geben. Auf dem Weg dahin wird alles elektrifiziert, was vom Band rollt. Nun bekommen zwei Dinos elektrische Unterstützung. Die Familienkutsche Ford S-Max und die Großraumlimousine Galaxy gibt es jetzt als Hybrid-Fahrzeuge.

Bei Ford heißt der Mildhybrid FHEV

Beide laufen unter der Bezeichnung FHEV (Full Hybrid Electric Vehicle). Heißt aber fast nur bei Ford so, bei allen anderen Herstellern rangiert diese Antriebskombination aus einem Verbrenner und einem kleinen E-Motor (Startergenerator), als Mild-Hybrid. Wichtigster Unterschied zum Plug-In-Hybrid: Der Akku kann nicht von außerhalb aufgeladen werden, das Auto legt rein elektrisch nur extrem kurze Strecken zurück. Beim S-Max wird ebenso wie beim Galaxy ein 2,5-Liter großer Vierzylinder, der 150 PS auf die Kurbelwelle bringt, mit einem E-Aggregat (30 kW) kombiniert. Beim Fahren merkt man das Zusammenspiel kaum.

Wer sich zurückhält, kommt auf einen Realverbrauch von sechs Litern

Zwei Motoren kann der S-Max gut gebrauchen. Schließlich bringt er 1,9 Tonnen auf die Waage. Sowohl Antrieb als auch Fahrwerk lassen einem diese enorme Last jedoch kaum spüren. Im Gegenteil. Der S-Max lässt sich leichtfüßig und lässig über kurvige Landstraßen bewegen. Ein durch und durch unaufgeregtes Auto. Das merkt man auch am Verbrauch. Wer keinen nervösen Gasfuß hat, der dürfte tatsächlich bei sechs Litern landen.

Dass da der eine oder andere Schluck noch dazu kommt, wenn das Auto beladen ist oder wenn fünf Erwachsene drinsitzen – ist klar. Letzteres ist übrigens tatsächlich bequem möglich, schließlich ist der S-Max ein echtes Raumwunder mit seiner Länge von 4,80 und einem Radstand von 2,85 Metern. Da passt sogar noch eine dritte Sitzreihe rein - aus dem Fünfsitzer wird so im Handumdrehen ein Siebensitzer.

Ford S-Max 2,5 l FHEV: technische Daten

  • Hubraum: 2488 ccm
  • Leistung: 140 kW, 190 PS
  • Drehmoment;: 200 Nm ab 4500/min
  • Länge/B./H.: 4,80 /1,92/1,66 m
  • Leergewicht/Zuladung: 1902/448 kg
  • Anhängelast gebremst: 1750 kg
  • Kofferraum: 965 – 2020 l
  • 0 – 100 km/h: 9,8 s
  • Spitze: 182 km/h
  • Normverbrauch: 6,4 l Super
  • CO2-Ausstoß: 147 g/km
  • Energieeffizienzklasse: A+
  • Preis: ab 42.100 Euro

Oder man nimmt den S-Max als Transporter her. Voll bis zur ersten Sitzreihe kriegt man über 2000 Liter Ladung rein. Noch mehr bietet das etwas größere Modell, das wie gesagt Galaxy heißt und knapp 2000 Euro mehr kostet. 2440 Liter stehen hier zur Verfügung.

An Bord ein WLAN für bis zu zehn Endgeräte

Digital sind beide Modelle aufgerüstet. Wlan für bis zu zehn Endgeräte ist an Bord, alle gängigen Bluetooth-Vernetzung selbstverständlich auch. Wer sein Auto auf einem Großparkplatz abgestellt hat und nicht mehr weiß, wo es steht. Kein Problem - über das Handy kann man seine Ford jederzeit orten.

A propos: Auch Gefahren erkennt Ford noch lange bevor sie zu sehen sind. Zu den lokalen Warnungen zählen havarierte Fahrzeuge, plötzliche Staus oder Unwetter-Folgen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.