Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. Chorkonzert: Gesänge des Dunkels und des Lichts

Chorkonzert
14.03.2016

Gesänge des Dunkels und des Lichts

Zum „Musikalischen Frühling“ erklang in der St. Martin Kirche Günzburg Passionsmusik zur Karwoche. Gestaltet vom Vocal-Ensemble Hochwang, geleitet von Verena Schwarz.
Foto: Helmut Kircher

Das Vocal-Ensemble Hochwang macht in der Günzburger Kirche St. Martin die Leidensgeschichte Jesu erlebbar

Die Tonsprache der Renaissance, im Schwäbischen Barockwinkel, zum Musikalischen Frühling. Eine klangliche Reizfülle die ihre quasi Vollendung in einem Ensemblegesang vom Feinsten, wenn nicht gar vom Allerfeinsten findet. Und das seit mehr als vierzig Jahren. Doch nicht nur geistlich Chormusik über einen Zeitraum von 500 Jahren ist das Markenzeichen des von Verena Schwarz geleiteten Vocal-Ensembles Hochwang – gegründet 1973 – sondern vor allem vollkommendster Ausdruck, tiefste Empfindung und eine interpretatorische Qualität, die den Zuhörer fesselt, bannt und fasziniert.

„Komm, Trost der Welt“ nannten die Vokalisten ihren Reigen aus Madrigalen, Motetten und anderen chorisch gewichtigen Passionsvertonungen, mit denen sie, a capella, die Leidensgeschichte Jesu mit Chorliteratur aus nahezu fünf Jahrhunderten, in all ihrem musikalischen und geistigen Gehalt, erlebbar machten. Die eröffnenden Klagelieder des Jeremias aus der Feder des spanischen Renaissance-Komponisten Tomás Luis de Victoria gelingen ihnen mit der Leichtigkeit eines Heimspiels. Wie Honig fließen die feinsinnig ausgesponnenen polyfonen Linien ineinander, wie ferner Glockenklang schwingen die Melismen der hebräischen Buchstaben Aleph, Beth und Vau in zauberhafter Duftigkeit. Solch brillierendes Ensemblekönnen, solche Intonationssicherheit und solch kraftvoll klarer Sprachduktus, verleiht diesem Vokalensemble die Kompetenz, seine Kreativität in verschiedensten Klangstilen zu wahren Höchstleistungen hoch zu schrauben. Wie in den fünf-, sechs-, ja sogar zweifach vierstimmigen Motetten der erweiterten Bachfamilie, mit ihrem fast unüberschaubaren Bestand exegetischer Klimmzüge polyfoner Eloquenz und barock-rhetorischer Raffinesse. Wie in der vielstimmigen Melodik, Rhythmik und Harmonik der Bach-Zeitgenossen Johan Kuhnau und Jan Dismas Zelenka.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.