Newsticker

Österreich verhängt Quarantänepflicht für alle Einreisenden aus Risikogebieten von 7. Dezember bis 10. Januar
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Kleine Orte kommen groß raus

05.08.2017

Kleine Orte kommen groß raus

2 Bilder

Nun stehen die Dörfer wieder im Fokus

Wir gehen wieder auf Spurensuche. Bereits im vergangenen Jahr haben wir für unsere Serie „Heimat im Kleinen“ Orte besucht, aus denen nicht sehr häufig berichtet wird – und dabei so manche Überraschung erlebt und entdeckt. In den nächsten Wochen werden wir diese Serie wieder aufleben lassen.

Wir besuchen die kleinsten Orte im Landkreis Günzburg, um zu erfahren, wer dort wohnt und wie es sich dort lebt. Und warum es sich lohnt, jetzt doch mal in der Zeitung zu erscheinen. Denn diese Dörfer haben viel mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick scheint.

Den Anfang macht heute Ried, wo immerhin etwa 300 Menschen leben. In dem Kammeltaler Ortsteil gibt es viel mehr als nur den seit beinahe 125 Jahren bestehenden Dorfladen. Hier war in den 1980er-Jahren sogar ein Bundespräsident zu Besuch. Der Name „Ried“, so haben wir bei unserem Besuch erfahren, stammt übrigens nicht von Roden, sondern bezeichnet eine mit Schilf und Sumpfgras bewachsene Gegend an der Kammel, was mit dem sonst gebräuchlichen Moor gleichzusetzen ist. Das wurde dann zum Ortsnamen, der erstmals 1380 erwähnt wurde. Was der kleine Kammeltaler Ortsteil sonst noch alles zu bieten hat, erfahren Sie im ersten Teil unsere Serie „Heimat im Kleinen“.

Samstags und mittwochs werden wir in den kommenden Wochen einen der kleinen Orte porträtieren – mit richtig viel Platz. So werden wir zum Beispiel über den kleinsten Burgauer Stadtteil Großanhausen berichten und uns in Leipheims Stadtteil Weißingen einmal genauer umsehen. Wir „erklimmen“ den höchstgelegenen Ort im gesamten Kreis Günzburg, Weiler nahe Wettenhausen. Und in der nächsten Folge am Mittwoch hören wir uns dann um, was es in Hellersberg, einem Ortsteil von Ziemetshausen, alles gibt. (gz) "Seite 29

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren