Newsticker

Corona-Hotspots: Andere Bundesländer verhängen Beherbergungsverbot für Münchner und Würzburger
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Jetzt geht's an die Ausschreibung

20.06.2009

Jetzt geht's an die Ausschreibung

Altenstadt (rilu) - Im Haushalt 2009 ist die energetische Sanierung des Kindergartens Untereichen bereits mit 300 000 Euro veranschlagt, Zuschüsse gibt's vom Konjunkturpaket II. Nun soll's an die Ausschreibung gehen. Das hat der Marktrat beschlossen.

Architekt Wolfgang Ries präsentierte die Details der Sanierung, die sich an der Energieeinsparverordnung (ENEV) orientiert. Nach derzeitigen Planungen sind die kalkulierten Wärmedämmwerte sogar noch besser als es die ENEV vorschreibt. Doch das hat seinen Grund: Der Markt möchte möglichst auf eine Pelletheizung verzichten. Denn diese Art der Heizung sei sehr aufwendig im Betrieb. Die bestehende Gasheizung jedoch, erklärt Marktbaurat Manfred Nießner, im Gegenzug habe eine schlechte Ökobilanz. Der Wunsch des Marktes ist es nun, mit einer sehr guten Dämmung die schlechten Werte der bestehenden Heizung auszugleichen. Die Ausschreibung der einzelnen Gewerke erfolgt deshalb ohne Heizungsarbeiten.

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren