„Das Emotionshirn kauft ein“
Johann Beck motivierte beim Smile-Watcher-Seminar seine Zuhörer
Seit 10. Oktober stehen sie online: Die Schnäppchen auf unserem Snipda-Portal unter www.donau-zeitung.de/dz-snipda und www.wertinger-zeitung.de/wz-snipda. Im Rahmen der Aktion „Mein Herz schlägt regional im Landkreis Dillingen“ können sich Kunden bei den teilnehmenden Firmen auf vergünstigte Angebote freuen.
Veranstaltet wird die Aktion von den beiden Heimatzeitungen im Landkreis sowie der Firma Metatrain. Johann Beck, neben seinem Bruder Norbert, Geschäftsführer von Metatrain, hielt kürzlich ein Smile-Watcher-Abendseminar in den Räumen der Stadt- und Kreissparkasse Dillingen vor Mitarbeitern teilnehmender Betriebe ab. Landrat Leo Schrell, Schirmherr von „Mein Herz schlägt regional“, sprach ein kurzes Grußwort. Er wurde laut eigener Aussage bereits oft auf die Aktion angesprochen. Das Thema Internet-Einkauf sei sehr aktuell. Für die regionalen Firmen wäre es von großer Bedeutung, klar aufzuzeigen, was ihre Vorteile gegenüber dem Online-Shoppen sind.
Wie dies gelingen könnte, machte Beck gleich zu Beginn klar: „Da kommen Sie ins Spiel“, meinte er in Richtung des Fachpersonals. Mit der Aktion „Mein Herz schlägt regional“ sei die Region deutschlandweit an der Spitze. Auf unterhaltsame Art und lockere Weise führte Beck durch seinen knapp zweistündigen Vortrag und begeisterte damit die motivierten Zuhörer. Diese wurden bei gemeinsamen Übungen immer wieder zum Mitmachen animiert.
Das Gehirn sei in ein Denkhirn und ein Emotionshirn aufgeteilt. Laut moderner Forschung trifft zu rund 90 Prozent das Emotionshirn die Kaufentscheidung. Daraus folgerte Beck: „Das Emotionshirn kauft ein!“ Und dieses Emotionshirn des Kunden müsse animiert werden. Dabei komme auch das „Gesetz der Kundenbegeisterung“ ins Spiel: „E (Erwartung) + x = B (Begeisterung)“. Dieses entscheidende x seien oftmals kleine Dinge.
Wichtig ist für Beck zudem, beim Einkauf passende Zusatzprodukte anzubieten – was im Internet automatisch geschehe. „Wir lassen hier extrem Umsatz liegen.“ Genau hier greife auch das System „Click & Collect“, das bei „Mein Herz schlägt regional“ zum Zuge kommt. „Wer etwas im Laden abholt, kauft zu 50 Prozent noch anderes ein“, rechnete Beck vor.
Um positiv auf einen Kunden zu wirken, sei folgendes wichtig: Eine einladende Ausstrahlung, echte Wertschätzung und positive Kommunikation. Anhand verschiedener Persönlichkeitsmerkmale und zugeordneten Farben erklärte Beck zum Schluss noch anschaulich den „Chamäleoneffekt“, für ihn „eines der wertvollsten Kommunikationstools überhaupt“. Thomas Unflath
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