Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Das Genie und die Frauen

27.03.2019

Das Genie und die Frauen

Kia Vahland:Leonardo da Vinci und die FrauenInsel, 348 Seiten, 26 Euro

Kia Vahland über Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci und die Frauen: Wer würde bei solch einem Titel zu einer Biographie des vor 500 Jahren gestorbenen Universalgenies nicht zuerst an Lebens- und Lebensabschnittspartnerinnen denken? Jedoch: Kia Vahland, die Kunsthistorikerin und Kunstkritikerin mit Schwerpunkt Renaissance meint in erster Linie jene Frauen, die der homosexuelle Leonardo auf drei von ihr zu Schlüsselwerken deklarierten Gemälden porträtierte: Ginevra de’ Benci, Cecilia Gallerani, das Mädchen mit dem Wiesel, und die geheimnisvolle Lisa. Welch bildnerischer Fortschritt dabei geschah, beschreibt Vahland als die Schöpfung des ersten psychologischen Porträts überhaupt (Ginevra), als Darstellung einer Seele (Cecilia) und als ideales Wunschwesen Leonardos selbst (Lisa). Aber Vahland zielt auf noch mehr: Letztlich kommt sie in dieser Biographie, die gleichzeitig eine flüssig zu lesende Kulturgeschichte darstellt, zum Schluss, dass Leonardo auf seine Weise – über die Darstellung – nicht nur die Frauen emanzipierte, sondern auch die Männer der Zeit aus gesellschaftlichen Zwängen löste. Ob die Autorin, die für den Leipziger Sachbuchpreis nominiert war, dem gewiss unkonventionellen, außenseiterischen Leonardo nicht zu viel an modernem Fortschrittsdenken aufbürdet? Jedenfalls erweist sie sich als eine exzellente Kennerin der Schriften Leonardos sowie der Zeugnisse und Dokumente über ihn – wobei seine Kindheit und Jugend ungleich ausführlicher dargestellt sind als seine letzten Jahre in Frankreich am Hof von Franz I. (rh)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.