Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Herbert Feuerstein: Liebe zur Satire

Herbert Feuerstein
14.06.2017

Liebe zur Satire

Herbert Feuerstein

Der Kabarettist ist 80

Es war „Abneigung“ auf den ersten Blick, da ist Herbert Feuerstein ganz offen. Aber er hätte es auch anders formulieren können: ein „Glücksfall“. Denn erst das Gekeife mit Harald Schmidt hatte der Fernsehkarriere des Satirikers Aufschwung gegeben. An diesem Donnerstag feiert Feuerstein, der sich mittlerweile ins Private zurückgezogen hat, seinen 80. Geburtstag.

In der Sendung „Schmidteinander“ (1990–1994) schaffte es der gebürtige Österreicher, sich durch seine verschmitzte und bescheidene Art an der Seite des Showmasters zu etablieren. Er wusste die Rolle des Underdogs zu nutzen, der einsteckt. In einem Interview frotzelte Feuerstein einmal: „Schmidt wurde relativ schnell faul und ließ mich alles schreiben, dadurch konnte ich die Inhalte an mich ziehen.“ Die Seitenhiebe konnten die beiden auch dann nicht lassen, als die Sendung nach vier Jahren eingestellt wurde – laut Feuerstein, weil Schmidt die Lust daran vergangen war.

Die Satire war Feuersteins Metier. Nach abgebrochenem Musikstudium und einer Zeit als Print- und Hörfunk-Journalist wurde er Chefredakteur der deutschen MAD-Ausgabe. Sein Markenzeichen: Comic-Vokabeln wie Ächz! Würg! Stöhn! Er begann fürs Fernsehen zu schreiben und selbst vor die Kamera zu treten. Seine erste Sendung, „Wild am Sonntag“, floppte. Danach saß er im Team der Rateshow „Pssst…“, moderiert von Schmidt. Und da war sie: die Abneigung auf den ersten Blick.

1994 bekam Feuerstein einen Bambi für „anarchistische Originalität“ und „hemmungslosen Mut zum Chaos“. Danach nahm er u. a. an der Wiederauflage der Rateshow „Was bin ich?“ teil und bekam die eigene Reihe „Feuersteins Reisen“. Zudem schrieb er Bücher und trat in Operetten und Dramen auf. (stz-)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.