1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Es wird wieder gerockt

Festival

24.04.2013

Es wird wieder gerockt

Nach einem Jahr Pause steigt in Kaufering heuer wieder das Festival „Rock am KaufRing“.
Bild: Thorsten Jordan

Neuauflage von „Rock am KaufRing“

Nach einem Jahr Pause wird das Musikfestival „Rock am KaufRing“ wieder stattfinden. Nach drei gut besuchten Konzertabenden in den Jahren 2009 bis 2011 hatte das Festival in 2012 pausiert. Nun wird es eine Neuauflage am 12. Oktober 2013 in der Kauferinger Lechauhalle geben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr die Neuauflage von Rock am KaufRing hinbekommen“, sagt Gabriele Triebel. Die Marktgemeinderätin und Kauferinger Jugendbeauftragte war die Initiatorin des Festivals, als es im Jahr 2009 erstmals stattfand. Um sie herum entstanden seit damals Jahr für Jahr Teams junger Musiker und Musikliebhaber, die halfen, das Festival ehrenamtlich zu organisieren und durchzuführen. Lediglich im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung mangels freiwilliger Helfer abgesagt werden.

Organisationsteam sucht freiwillige Helfer

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Das „Rock am KaufRing“-Festival will in erster Linie lokalen Bands und Musikern eine Bühne und ein Forum geben. „Die Lechauhalle ist gigantisch für Konzerte, und für Rock am KaufRing wurden immer eine riesige Bühne und eine große Licht- und Tonanlage aufgefahren. Jede junge Band aus der Gegend will hier auftreten“, ist sich Bernhard Magg, ehrenamtlicher Leiter des „Team Rock am KaufRing“ 2013 und selbst Musiker, sicher. Auch beim Publikum fand die Veranstaltung in der Vergangenheit großen Anklang, die Besucherzahlen stiegen von circa 400 im ersten bis zu über 700 Konzertgängern im Jahr 2011 an. Um die Akzeptanz weiter zu steigern, sollen dieses Jahr verstärkt ehrenamtliche Helfer angeworben werden, die am Veranstaltungstag beim Aufbau der Bühne, der Veranstaltungstechnik und der Hallendekoration mithelfen sollen. Zusätzlich sollen auch die örtlichen Vereine besser in das Veranstaltungskonzept integriert werden, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Musikalisch wird „Rock am KaufRing“ 2013 ein vielseitiges Programm mit dem Schwerpunkt auf Rockmusik bieten. Bisher bestätigte Bands sind Rebels of the Jukebox, The Head Quarters und Raw Solution. Es werden noch weitere Bands gesucht, die auftreten möchten. Sie können sich mit aussagefähigem Audio- oder Videomaterial beim Organisationsteam bewerben. (lt)

Kontakt Alle, die bei „Rock am KaufRing“ mithelfen wollen, können sich per Mail an helfer@rock-am-kaufring.de melden. Du hast eine Band und willst auftreten? Dann bewirb dich unter: bands@rock-am-kaufring.de.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20jor527.tif
Politik

Seehofer und der Flüchtlingsretter

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen