Mit Eleganz und Leidenschaft
Sokratis Quartett spielt ein handliches Saiteninstrument
Alle großen Jazzmagazine leisten sich einmal pro Jahr eine Art Musiker-Hitparade – wer denn der beste Gitarrist, Klavierspieler oder Schlagzeuger sei. In diesen meist unter Kritikern durchgeführten Umfragen gibt es eine Rubrik, die sich „sonstige Instrumente“ nennt. Hier finden dann das French Horn, das Mellophon, die Violine oder die Oud samt ihrer Spieler einen herausgehobenen Platz. Sokratis Sinopoulos ist ein Künstler, der mit der Lyra genau in diese Kategorie passt. Natürlich nicht allein aufgrund der Außergewöhnlichkeit dieses Klangwerkzeuges, sondern entsprechend der virtuosen Meisterschaft, mit der Sinopoulos dieses kleine, handliche Saiteninstrument beherrscht.
Mit Eleganz sowie sichtbarer Leidenschaft bringt er die griechische Antike des östlichen Mittelmeerraumes und die zeitgenössische westliche Musik akustisch zusammen. Das klingt, wie im Stadttheater zu hören war, in sich geschlossen, sehnsuchtsvoll und doch immer wieder ein wenig herausfordernd. Sinopoulos und sein Quartett blättern förmlich in den Facetten Jahrhunderte übergreifender Ausdrucksformen. Vieles von dem, was sie spielen, ist komponiert, ein anderer wichtiger Teil gehört in den Katalog traditioneller Überlieferungen und zusammengehalten werden diese eingängigen wie mitreißenden Melodien von Improvisationssprints, die wie Scharniere wirken.
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