Newsticker

Zahl der Corona-Infizierten in München sinkt unter kritischen Wert
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Mittendrin ist am besten

02.07.2010

Mittendrin ist am besten

Der Weg zu einem Jugendtreff in Schondorf gestaltet sich weiterhin steinig. Die Hoffnung, von den Fachplanern eindeutig grünes Licht für ein Jugendhaus in der Mühlau neben einem ruhigen Wohngebiet zu erhalten, hat sich nicht erfüllt. Von den Fachleuten ist lediglich ein klares "Ja, aber" zu vernehmen. Das würde der Gemeinde und den Jugendlichen am Ende nicht viel nutzen. Zwar lässt sich rechnerisch belegen, dass das Jugendhaus rechtlich nicht zu beanstanden wäre. Doch die Lebenswirklichkeit in Schondorf zeigt, dass das Ruhebedürfnis vieler Bewohner damit möglicherweise nicht erfüllt wäre.

So gesehen wird es wenig geeignete Standorte geben. Entweder entsteht ein Konflikt mit Nachbarn oder ein Jugendhaus wäre irgendwo draußen in der Pampa.

Der sinnvollste Ort für ein Jugendzentrum ist und bleibt der Bereich zwischen Bahnhof und Rathaus. Hier können die Jugendlichen mitten drin sein, hier ist eh schon viel los: in und vor den Kneipen, an der Eisdiele und am Brunnen, wo man sich sommers trifft. "Seite 28

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren