Newsticker

Merkel warnt: "Wir riskieren gerade alles, was wir in den letzten Monaten erreicht haben"

09.06.2009

Praktisch

Ein Praktikum. Praktisch! Ein Praktikum bei der Presse für meine berufliche Weiterbildung sehr praktisch. Aber wie sehen das die Kollegen? Praktikanten halten doch nur auf - oder? Fragen, Fragen und nichts als Fragen. So richtig Arbeit abnehmen - eventuell. Arbeit machen - wohl eher.

Da frage ich mich plötzlich, was ist eigentlich ein Praktikant? Ich recherchiere - gehört auch zum Praktikum. Da steht im Internet, dass im 16. Jahrhundert eine Person als Praktikant galt, die unsaubere Praktiken betrieb. Na aber! Erst einhundert Jahre später habe sich die heutige Bedeutung eingebürgert. Da bin ich jetzt aber froh! War es doch sicherlich nicht unsauber, als ich einer lieben Redakteurin in ihrer Not geholfen habe. Da schlägt ein Blitz in ihrem Haus ein und schon rette ich ihre Fische vor dem sicheren Tod. Ein anderer Kollege hat Probleme mit dem externen Mikro der neuen Digicam. Batterien müssen ins Mikro, vermute ich. Tatsächlich! Praktisch war der Tipp. Ich schwärme von selbst gepflückten Erdbeeren - und schon findet es die Kollegin genial - Erdbeerzeit, na klar! Prima, und ich denke mir so, mein Praktikum ist nicht nur für mich praktisch! Eben, weil praktisch praktisch praktischer ist!

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren