1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Vorhang auf für den Burchinger Showabend

Prittriching

09.11.2018

Vorhang auf für den Burchinger Showabend

IMG_8923.jpg
3 Bilder
Premiere für den Showabend 2018 des TV Prittriching.
Bild: Walter Herzog

Atemberaubende Akrobatik und Spektakel: Der Turnverein Prittriching feiert mit seinem diesjährigen Showabend Premiere. Was dieses Mal auf die Bühne kommt.

Ein Feuerwerk an Tanz, Akrobatik, Dynamik, Kraft, Geschicklichkeit und Anmut, aber auch an schauspielerischen Elementen haben die Mitglieder des Turnvereins Prittriching zum Auftakt ihrer Showabende abgebrannt. Zwar forderte Manuela Hammer, die mit Felix Lichtenstern durch das Programm führte, das Publikum auf, sich zurückzulehnen und es sich auf den Stühlen bequem zu machen, doch das war nicht so einfach.

Die Bildergalerie vom Premierenabend:

IMG_8861.jpg
19 Bilder
Atemberaubende Akrobatik: Der Showabend des TV Prittriching in Bildern
Bild: Walter Herzog


Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Alles, was die Gruppen an Masken, Kostümen, Choreografie, Lichteffekten und Musikzusammenschnitten auf die Bühne zauberten, entspringt eigenen Ideen und wird in Eigenregie erarbeitet. Gleich zu Beginn wurde es mit der Seniorenturngruppe ein wenig „extrik“, so die Anmoderation. Die jungen Frauen weit unter 30 Jahren zeigten, was an einem „extriken“ Schweizer Wettkampfgerät, nämlich dem Schulstufenbarren, alles an Turnübungen möglich ist.

Die Kostüme und Choreografie punkten

Und um bei den Turnerinnen zu bleiben: Die Teens, also die Jungen, verwandelten hinter toll geschminkten Masken die Tumblingbahn mit Sprüngen, Salti und Schrauben zu einem Horror-Turn-Albtraum. Dass Turnen auch an Alltagsgegenständen möglich ist, präsentierte die Männerriege. Als Fabrikarbeiter zeigten sie an Europaletten, Leitern, Gerüsten und Schubkarre eine Reihe von Boden-, Sprung-, und Geräteübungen. So vorbereitet, sollten sie kommendes Wochenende doch erfolgreich vom Bayernligafinale der Turner nach Prittriching zurückkehren.

Anmutiger in der Darstellung, aber sicher nicht weniger anstrengend, brachten einige Tanzgruppen so richtig Schwung in die Halle. Das Prädikat „Künstlerisch wertvoll“ hat sich dabei die Tanzgruppe Cohesion verdient. In beeindruckenden Kostümen stellten sie den Kampf auf Leben und Tod nach dem erfolgreichen Kinofilm „Tribute von Panem“ nach. Gar nicht auftreten wollten eigentlich die Zumba-Tänzerinnen. Aber das Anstellen beim Kartenvorverkauf wollten sie nicht auf sich nehmen, so war zu hören. Also haben sie sich entschlossen, nach vierjähriger Pause wieder gemeinsam aufzutreten.

Das neue Rathaus wird auf die Schippe genommen

Die notwendigen Bühnenwechsel der Tanz- und Turnvorführungen überbrückten Ben und Benny sowie die junge Gruppe „Team Spaß“ mit Sketchen und Situationskomik aus verschiedenen Lebensbereichen wie Partnervermittlung, Eheberatung oder dem Liebesleben im Allgemeinen. Komik und Tanz verband eine japanische Reisegruppe, die mit „Geisha-Tours“ die „Metropolregion Burching“ besuchte. Und Prittriching hat ja einiges an Attraktionen zu bieten, meinte die Reiseführerin. Ein Rathaus im Stile Schloss Neuschwansteins beispielsweise, das farblich vom Architekturbüro Hundertwasser gestaltet wurde. Einen Dorfplatz direkt an der romantischen Straße mit ganz vielen Parkplätzen und Friedhofsgebühren, die an Wucher grenzen.

Und weil wir bei kommunalpolitischen Themen sind - noch ein Blick auf die Bahn. Den werfen im wahrsten Sinne des Wortes die Akrobaten. Was sie der Bahn voraushaben ist Pünktlichkeit bei ihren Wurf- und Hebeübungen – sie vereinen Kraft, Elleganz und ganz viel gegenseitiges Vertrauen. Ein würdiger Abschluss. Nach dem obligatorischen Abschiedsgruß „Burchinger Steig“ durften sich die Akteure des Abends mit einem frenetischen Beifall des Publikums feiern lassen.

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
jor016.jpg
Windach

Der Mann der Zahlen aus Windach

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket