Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Native Artikel
  3. Fast fertig: Neues Kundencenter der Augsburger Allgemeinen

Anzeige

Fast fertig: Neues Kundencenter der Augsburger Allgemeinen

Foto: Peter Fastl

Der Umbau des neuen Kundencenters der Augsburger Allgemeinen in der Maximilianstraße steht vor der Vollendung. Welche Arbeiten bis zur großen Eröffnungsfeier am Freitag, 1. Juli, noch erledigt werden müssen, erfahren Sie hier.

Mit jedem Hammerschlag wird die Neugier größer. Verständlich – schließlich wird nun seit drei Monaten an dem neuen Kundencenter der Augsburger Allgemeinen in der Maximilianstraße 3 gearbeitet. „Mit dem Start der Arbeiten haben wir eine komplette Demontage des alten Bestands durchgeführt. Das heißt, dass wir die alten Möbel, Verkabelungen und Bodenbeläge entfernen ließen. Außerdem wurde die Rampe vom Erdgeschoss zur oberen Etage abgerissen“, erklärt der Leiter des Facility-Managements der Mediengruppe Pressedruck, Bernd Buchmann. Kein Stein sollte auf dem anderen bleiben und deshalb wurden Wände eingerissen, Fenster entfernt und auch vor der bisherigen Fassade nicht Halt gemacht.

Dem Ziel, einen modernen kundenfreundlichen Standort zu schaffen, kommt man mit jedem Tag ein Stückchen näher. Nach der Demontage wurden über die vergangenen Wochen Lüftungsanlagen, Kältegeräte sowie neue EDV- und Stromverkabelungen installiert. Auch eine neue Decke im zukünftigen Verkaufs-Bereich ist bereits montiert und erste Büroräume, die als „Backoffice“ dienen sollen, sind durch die neu gezogenen Trennwände bereits ersichtlich.

Eine besondere Herausforderung stellte die Fassade dar. Da deren Veränderung umfangreicher Planungen bedurfte, wurde der renommierte Architekt Christian Essler von Wunderle + Partner aus Neusäß beauftragt. Das Gebäude des Kundencenters der Augsburger Allgemeinen steht, wie nahezu die gesamte Altstadt Augsburgs, unter Ensembledenkmalschutz. Damit die Fassade bearbeitet werden konnte, waren Genehmigungen der zuständigen Ämter nötig.

Kundencenter der Augsurger Allgemeinen: Neues, modernes Erscheinungsbild

Foto: Ladenbau Balzer

Die Zusammenarbeit mit dem Bauordnungsamt sowie der Denkmalschutzbehörde verlief reibungslos, sodass auch außen mit den Arbeiten begonnen werden konnte. „Bisher haben wir die alte Fassadenlinie der Glaselemente, die rückversetzt von der Hausfassadenlinie war, demontiert und bis zur Gebäudegrenze bündig montiert“, erklärt Buchmann. Neben rund acht Prozent mehr Fläche erhält das Gebäude ein neues, modernes Erscheinungsbild. Bei allen Arbeiten wurde jedoch stark darauf geachtet, dass das Erscheinungsbild, zu dem der Innenstadt passt. „Durch den Umbau der Fassade können wir uns nun noch offener präsentieren und möchten hiermit zeigen, dass uns die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden äußerst wichtig ist. Bei den Planungen haben wir größten Wert darauf gelegt, einladend und transparent auf die Menschen zu wirken, schließlich wird das neue Kundencenter ein Ort zum persönlichen Austausch“, erklärt Projektleiter Holger Böhmeke. 

Die Augsburger Innenstadt soll weiter an Attraktivität gewinnen und das Kundencenter der Augsburger Allgemeinen seinen Teil dazu beitragen. „Der lokale Handel muss weiter gefördert werden. Was wir möchten, ist eine lebendige Innenstadt, denn der gegenseitige Austausch ist ein Punkt, den wir nie aus den Augen verlieren sollten“, betont Böhmeke.

Neueröffnung am 1. Juli 2022 in Augsburg

Nachdem das Grobe weitestgehend erledigt wurde, kommt nun die Kür. Seit dieser Woche hat der Ladenbauer Robert Schechinger von Ladenbau Balzer mit dem Innenausbau begonnen. Besonders wichtig war dem Gersthofer bei seinen Planungen das Heimatgefühl – verbunden mit den Themen Nachhaltigkeit und Konnektivität.

Derzeit wird die Einrichtung eingebaut, Sitzgelegenheiten geschaffen, die Beleuchtung montiert sowie einiges an innovativer Technik installiert. Um dem Umweltgedanken gerecht zu werden, werden ausschließlich europäische Hölzer verbaut und man setzt auf nachhaltige Materialien wie Filz.

Neben einem modernen Verkaufsbereich entsteht auch eine kleine Veranstaltungsfläche mit multimedialen Highlights. Natürlich wird es auch weiterhin möglich sein, Tickets vor Ort zu kaufen und auch das bisherige Briefangebot bleibt bestehen. Außerdem hat man die Möglichkeit, eine gewisse Auswahl von Produkten des Online-Shops der Augsburger Allgemeinen live in Augenschein zu nehmen und diese direkt vor Ort zu kaufen beziehungsweise zu bestellen.

Vor der geplanten Eröffnung (siehe Infobox), die am Freitag, 1. Juli, stattfinden soll, wird das Kundencenter vom 20. Juni bis zum Eröffnungstag geschlossen sein.  In dieser Zeit wird der Feinschliff gemacht und natürlich einige Überraschungen für den Eröffnungstag geplant – bleiben Sie gespannt!

Eröffnungsfeier:

Im Herzen von Augsburg eröffnet das neue Kundencenter der Augsburger Allgemeinen.

„GRAND OPENING“

Freitag, 1. Juli, 13 bis 18 Uhr
Samstag, 2. Juli, 10 bis 14 Uhr

Es erwarten Sie besondere Aktionen, Angebote und ein großes Gewinnspiel.

BITTE BEACHTEN!
Von Montag, 20. Juni, bis Donnerstag, 30. Juni, ist das Kundencenter geschlossen.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung