Braucht der Bauhof einen Radlader?
Unterschiedliche Ansichten im Markt
Der Fuhrpark des Pfaffenhofer Bauhofs soll erweitert werden – das zumindest befürworten dessen Mitarbeiter. Zudem hatte ein Gutachten zur Organisation der gemeindlichen Einrichtung ergeben, dass deren Fahrzeuge mitunter „relativ veraltet“ sind, wie Bürgermeister Josef Walz in einer Sitzung des Bauausschusses sagte. Vordringlich soll ein 17 Jahre alter Traktor ersetzt werden, denn auf dem Gefährt den Winterdienst zu verrichten kann eine Grenzerfahrung sein. Das hatten die Mitarbeiter des Bauhofs den Markträten bei einem Ortstermin im Juli eindringlich geschildert und ihren Wunschkandidaten als Nachfolger vorgestellt: einen Radlader mit Teleskopausleger, Wintergeräten und Anhänger. Das Problem: Die Kosten in Höhe von 110000 Euro empfand mancher der Besucher als zu hoch.
An dieser Einschätzung hat sich bis heute nicht viel geändert: Das wurde nun in der Sitzung klar, als – wie damals beantragt – alternative Angebote von Verkäufern solcher Maschinen vorgestellt wurden. Die Kosten variierten zwischen 93700 und 106160 Euro für den Radlader. Dazu kommen zwischen 16800 und 23380 Euro für einen Anhänger.
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