Ein Parkhaus am Bahnhof in Senden?
Plus 90 bis 100 Parkplätze für Autos, 150 für Fahrräder – in Senden ist der Bedarf groß. Nur: Wo sollen die Stellflächen hin? Darüber hat das Gremium der Stadt debattiert.
Ein Parkhaus am Sendener Bahnhof – darüber werden die Sendener Stadträte bald mehr diskutieren: Im Rahmen der Planungen fürs Bahnhofsumfeld jedenfalls riet Planer Thomas Hegele im Sendener Stadtrat dringend dazu, mehr Park&Ride-Parkplätze zu schaffen: 90 bis 100 davon würden gebraucht. Dazu kommen noch Abstellplätze für 150 Fahrräder.
Mehr Platz gibt es nur in der Höhe - wäre ein Parkhaus die Lösung?
Von der Anzahl der künftig fehlenden Stellplätze am Bahnhof äußerten sich einige Stadträte überrascht. „Erschreckend“ fand etwa Helmut Meisel, Fraktionschef der Grünen, dass trotz der gewünschten 150 Radl-Parkplätze noch so viele Autos zu erwarten sind. Dieser Parkraum lasse sich wohl nur schaffen, indem man in die Höhe gehe. Das hatte auch der Experte so gesehen: Es brauche eine Hochbau-Lösung, „ein Parkhaus wäre notwendig“, sagte Hegele, der als Bauprojektmanager des Ulmer Ingenieurbüros NPS mit der Verfahrenssteuerung in Sachen Bahnhofsumfeld betraut ist. Denkbar sei ein Parkhaus anstelle des Hauses Bahnhofstraße 1 und der Trinkhalle nebenan, oder aber als Überbau über dem Busbahnhof. Zudem brauche es noch fünf bis zehn Plätze für Kurzzeitparker sowie zwei bis drei Taxibuchten. Aktuell gibt es lediglich sechs P&R-Parkplätze am Sendener Bahnhof.
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