Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Neuburg: „Auch wir müssen Geld verdienen“

Neuburg
17.02.2015

„Auch wir müssen Geld verdienen“

Symbolbild
Foto: Alexander Kaya

Girokonten sind teurer geworden. Die Neuburger Rundschau hat sich bei den lokalen Banken umgehört und wollte wissen, warum das so ist

Sparkasse Neuburg-Rain: Geht es um die Girokonten, kochen bei dem sonst so rationalen Banker Rupert Heckel die Emotionen hoch: „Wir Sparkassen werden gerade für eine Situation gegeißelt, die wir nicht herbeigeführt haben. Ausbaden aber müssen wir die Niedrigstzinsen schon. Und die gehen richtig an unsere Substanz“, ärgert sich der Pressesprecher der Sparkasse Neuburg-Rain. Die Zinsspannen würden überall wegbrechen, so Heckel. Am Girokonto habe die Sparkasse noch nie verdient. Das sei eher der Anreiz, um den Kunden ins Haus zu bekommen. „Jede Geldbewegung kostet uns aber Geld.“ Ein Paradebeispiel sei das kostenfreie Girokonto bei der Sparkasse. Hat der Kunde im Monatsdurchschnitt mindestens 1500 Euro Guthaben auf dem Konto, sind alle Geldbewegungen wie Überweisungen oder Einzüge kostenlos. Früher habe man mit dem Geld der Kunden planbar arbeiten können und die Ausgaben bei den Girokonten mit den Zinsen der Guthaben wieder hereingeholt. „Bei den heutigen Zinsen sind die Spannen nicht mehr vorhanden. Wir müssen also überlegen, wie wir die Ausgaben kompensieren.“ Andere Sparkassen hätten bereits massiv erhöht. „Wir wollen unser Filialnetz halten, wir wollen unseren Service vor Ort halten. Und wir haben den Kunden gerne in unserer Bank. Deshalb wollen wir vor Ort präsent sein.“ Den spürbaren Unmut mancher Kunden müssten oft die Mitarbeiter in den Filialen ausbaden. „Die Erwartungshaltung mancher Kunden geht gegen null Kosten bei bestem Service.“ Heckel sieht vor allem die kleinen Regionalbanken in den großen Sack der Weltfinanz gesteckt und mit als Buhmann identifiziert. „Irgendwann wird es vielleicht heißen: Früher gab es Sparkassen, da war die Welt noch in Ordnung.“

HypoVereinsbank: Papierüberweisungen gebe es so gut wie nicht mehr, meint Ralf Horak, Pressesprecher bei der HypoVereinsbank, die auch in Neuburg eine Filiale unterhält. „Wir bieten unseren Kunden viele Möglichkeiten für ihren Geldverkehr, wie die Überweisung über mobile banking oder unsere SB-Terminals. Dort kann die Papierüberweisung auch eingescannt werden.“ An der Preisschraube will die Hypo erst mal nicht drehen. „Wir haben mit unseren vier Kontotypen für jeden Kundentypen etwas dabei.“ Meist nutze der Kunde eh alle Möglichkeiten, vom Online-Banking bis hin zur Beratung in der Filiale. Und da der Aufwand bei Papierbuchungen um einiges größer sei als im Online-Banking, müsse diese Leistung auch extra verrechnet werden.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.