Schlossfest

01.07.2011

Das Finale

Feuertheater, Festumzug und Fanfarenzüge sind die Höhepunkte

Neuburg Zwei Tage noch kann die Stadt ihre glorreiche Vergangenheit feiern, dann ist auch das 21. Schlossfest schon wieder Geschichte. Bis dahin allerdings bietet das Renaissance-Spektakel den Besuchern noch einige Höhepunkte.

Ein Besonderer darunter ist der Auftritt der Fanfarenzüge am heutigen Samstag um 19.30 Uhr im Marstall. Für einen internationalen Farbtupfer sorgt dabei die Gruppe aus dem italienischen Brescia. Um 22.45 Uhr wird es dann romantisch. Dann gibt es über der Donau zur Musik des Steckenreitertanzes von Paul Winter das Feuertheater zu sehen. Marktvogt Friedhelm Lahn weist darauf hin, dass aus diesem Grund ab 21 Uhr das Nadelöhr zur Einbahnstraße wird und aus Sicherheitsgründen nur noch stadtauswärts passierbar ist.

Dritter Höhepunkt ist am Sonntag ab 11 Uhr der Festzug durch die Stadt mit 2300 Beteiligten. Er zieht sich von der Grünauer Straße über die Luitpoldstraße hinauf in die Altstadt. Wie Lahn erzählt, ist in der Karawane auch eine orientalische Gruppe zu sehen und neben Pferden, Hunden und Greifvögeln werden vor allem zwei Kamele die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. „Vogelwild, prächtig und bunt wie ein Faschingsumzug – so waren die Festzüge in der Renaissance“, klärt der Marktvogt auf.

Nachdem der Markt in der Altstadt – was die Authentizität angeht – bereits gut aufgestellt sei, werde deshalb in den nächsten Jahren am Festzug gefeilt. Lahn stellt sich große Festwagen vor, die aufgehen und Figuren bilden oder aus denen Tauben in die Lüfte fliegen. Die Umsetzung werde allerdings nur peu à peu erfolgen können, weil die Realisierung natürlich auch eine Frage des Geldes sein wird. „Doch es wird sich auszahlen“, ist sich Friedhelm Lahn sicher. (mari)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Schlo%c3%9ffest%20Umzug%205.tif
Neuburg an der Donau

So festlich und bunt ist das Schloßfest

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen