Erholung

14.10.2016

Das hat Qualität

Eine herrliche Landschaft, ideal zum Wandern und Ausspannen: Der Naturpark Altmühltal.
Bild: Naturpark

Bundesweite Auszeichnung für den Naturpark Altmühltal. Aber das war schwer

Bestanden in allen fünf Bereichen! Management und Organisation, Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung und Kommunikation sowie nachhaltige Regionalentwicklung – alles bestens: Dafür wurde der Naturpark Altmühltal nun im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet.

Auf der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Naturpark-Tages 2016 im Naturpark Saale-Unstrut-Triasland überreichte Michael Arndt, der Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), die Auszeichnung an Landrat Anton Knapp, den stellvertretenden Vorsitzenden des Naturparks Altmühltal, und Naturparkgeschäftsführer Christoph Würflein.

„Das ist eine schöne Wertschätzung der Arbeit vieler Partner im Naturpark Altmühltal“, freute sich Anton Knapp. Christoph Würflein ergänzte: „Durch die Evaluierung im Rahmen der Qualitätsoffensive haben wir außerdem eine aktuelle Stärken-/Schwächen-Analyse erhalten, die uns neue Impulse geben kann.“

Vom Verband Deutscher Naturparke mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz entwickelt und im „Jahr der Naturparke“ 2006 gestartet, feiert die „Qualitätsoffensive Naturparke“ in diesem Jahr bereits ihr zehnjähriges Bestehen. Eine ständig weiter steigende Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke ist ebenso das Ziel des Projektes wie eine bessere Unterstützung der Naturpark-Arbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Die am Verfahren teilnehmenden Naturparke müssen rund 120 Fragen zu ihrer Arbeit beantworten, die sich in fünf Handlungsfelder und einen Steckbrief untergliedern. Jeder teilnehmende Naturpark wird im Anschluss von einem sogenannten „Qualitäts-Scout“ bereist, evaluiert und beraten. Neben dem Naturpark Altmühltal erhielten in diesem Jahr 15 weitere Naturparke aus insgesamt fünf Bundesländern die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“. (nr)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20IMG_0045%20(2).tif
Versuchter Totschlag

Messer in den Hals

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden