Das Internet zur eigenen Plattform machen
Der Onlinehandel macht den lokalen Händlern zu schaffen – mal mehr, mal weniger. Bei Expert Helo und in der Bücherstube von Hedwig Eser zum Beispiel hat man sich längst mit dem Internetgeschäft arrangiert
Die fetten Jahre sind für den Elektrohandel erst einmal vorbei. Ob es aber nur an der Konkurrenz Onlinehandel liegt, möchte Henry Gerhard nicht unbedingt bestätigen. Das Internet sei und bleibe zwar ein ernst zu nehmender Konkurrent. Doch wer dies akzeptiert, das Internet selbst als Plattform nutzt und dort präsent ist, gebe im Grunde die einzig richtige Antwort auf den Onlinehandel. Der Inhaber des Fachgeschäfts Expert Helo in Neuburg sieht zumindest für seine Branche noch andere Gründe für den Umsatzrückgang, der vor drei Jahren einsetzte.
Vor allem diesen: „Die Umstellung von analogem auf digitales Satellitenfernsehen hat sich in unserer Branche zwar sehr positiv auf den Umsatz ausgewirkt. Seither haben wir die damals fetten Jahre 2009 bis 2012 aber nie mehr erreicht.“ Viele Verbraucher haben mit der Umstellung neue Endgeräte und Komponenten benötigt und angeschafft. Und die seien nun alle mit neuer Ware ausgestattet. „Da wir Markenware vertreiben, sehen wir diese Kunden wegen eines Fernsehers erst mal nicht mehr“, schmunzelt Gerhard. Erst ein zweiter und wichtiger Grund sei der Internethandel.
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