Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Neuburg: Lieber im Birdland als im Trump-Land

Neuburg
20.11.2016

Lieber im Birdland als im Trump-Land

Jazztalk „round midnight“: Die BR-Moderatoren Roland Spiegel (links) und Ulrich Habersetzer (rechts) plaudern in der Livesendung aus der Neuburger Hofapotheke mit Birdland-Chef Manfred Rehm (Mitte).
5 Bilder
Jazztalk „round midnight“: Die BR-Moderatoren Roland Spiegel (links) und Ulrich Habersetzer (rechts) plaudern in der Livesendung aus der Neuburger Hofapotheke mit Birdland-Chef Manfred Rehm (Mitte).

Das Birdland Radio-Festival geht mit drei faszinierenden Konzerten und einer vierstündigen BR-Liveübertragung aus der Altstadt zu Ende.

Man könnte sich daran gewöhnen. An das Rotlicht während der Konzerte, an die Bataillone von Mikrofonen, die dem Keller eine bedeutsame Aura verleihen, an die weißblauen Ü-Wagen vor der Hofapotheke, an die begeisterungsfähigen BR-Moderatoren Roland Spiegel und Ulrich Habersetzer, an die Bands, die scheinbar noch eine Schippe mehr drauflegen, und an das zufriedene Dauerlächeln von Birdland-Chef Manfred Rehm.

Alles scheint irgendwie anders zu sein während der mittlerweile sechsten Auflage des Birdland Radio-Festivals. Freudig angespannter, konzentrierter, leichter. Es schwingt auch ein wenig Stolz mit bei den Birdland-Verantwortlichen sowie bei den zahlreichen Stammgästen, dass dem Club durch die wochenlange Dauerpräsenz des Bayerischen Rundfunks endlich wieder einmal die gebührende Wertschätzung widerfährt. Das ist nicht immer so in Neuburg. Trotz fast durchwegs ausverkaufter Konzerte und zahlreicher außergewöhnlicher Momente, die die Stadt längst zum Fixpunkt auf der deutschen Kulturlandkarte erhoben haben, kommt das Gros des Publikums nach wie vor von außerhalb. Wahrscheinlich werden es nach dem Festival, bei dem die Radiomacher acht Konzerte von erlesener Güte aufzeichneten und das in der Nacht auf Sonntag mit einer vierstündigen Livesendung auf Bayern 4 Klassik und Bayern 2 (bei erstaunlich hohen Einschaltquoten) zu Ende ging, wieder eine ganz Reihe mehr sein, die den Weg an die Donau suchen. „Ich bin rundum zufrieden“, betonte Rehm kurz nach Mitternacht am BR-Mikro. „Wir haben hier die gesamte Palette des Jazz erlebt.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.