Wenn Menschen zu Kränen werden
Im Bücherturm fand der erste Neuburger Spieletag statt. Was dort geboten war
Würfel springen über den Tisch, mutige Züge von Teilnehmern werden kurz kommentiert und strategische Entscheidungen sowie diplomatisches Handeln fordern die Mitspieler beim Strategiespielklassiker „Risiko“. Gleich daneben entstehen beim „Lift it“ Bauwerke, via Kran errichtet. Aber die Kräne sind die Mitspieler, die mit Stirn und Magnetband die Projekte nach Vorlagen exakt nachbauen – und auch mal patzen. „Das belebt und macht die Sache spannend“, schwärmt Sascha Hein, der Vorsitzende des Spielevereins Neuburg mit vergnügtem Blick in den Saal des Bücherturms. Dort wetteiferten am Samstag über 30 Frauen und Männer beim ersten „Neuburger Spieletag“.
Die Faszination an Spiele-Klassikern, wie „Asteroyds“, „Pandemie“, „Robinson Crusoe“, „Seven Wonders“ oder „X-Com“ steigt, jährlich kommen auf der Spielemesse hunderte neue dazu. Der Neuburger Verein für Gesellschaftsspiele besitzt schon viele Klassiker, beschränkt sich bei Neuanschaffungen allerdings stets auf einige wenige Spiele. „Uns gibt es seit gut einem Jahr, wir sind auf 31 Mitglieder angewachsen und unser Budget ist freilich begrenzt“, erklärt der Vorsitzende.
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