Newsticker

Moderna will Zulassung für Corona-Impfstoff in EU beantragen
  1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. 682 Menschen ohne Arbeitsstelle

01.03.2018

682 Menschen ohne Arbeitsstelle

Quote liegt im Ries bei 2,2 Prozent

Im Februar waren im Ries 682 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank damit gegenüber dem Vormonat um 0,1 auf 2,2 Prozent. Im gleichen Monat des Vorjahres hatte sie noch bei 2,8 Prozent gelegen. Der Vergleich mit den Vorjahreswerten zeigt somit eine Abnahme der Arbeitslosigkeit um 21 Prozent.

Zur Besetzung stellten Arbeitgeber insgesamt 513 offene Stellen zur Verfügung, 14 mehr als im Vormonat. Die Firmen suchen zur Bearbeitung ihrer Aufträge dringend Fachpersonal, doch das ist immer schwieriger zu finden. Richard Paul, Leiter der Agentur für Arbeit Donauwörth, sagt: „Sehr wichtig ist dabei, dass die Firmen unsere Unterstützungsmöglichkeiten nutzen, um eigene Mitarbeiter zu Fachkräften auszubilden. Unter bestimmten Voraussetzungen können Lehrgangskosten und Lohnkostenzuschüsse gewährt werden. Eine Kontaktaufnahme mit der Arbeitsagentur lohnt sich auf jeden Fall.“

Bei den älteren Arbeitnehmern ab 50 Jahre betrug die Arbeitslosenquote im Februar 2,9 Prozent, das entsprach 290 Personen. 124 ausländische Arbeitslose waren im Februar gemeldet. 166 Personen sind länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet. Im Februar meldeten sich 255 Personen neu im Ries arbeitslos. Zudem konnten 289 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, 117 mehr als im Vormonat. Im Februar 2018 gab es im Ries 513 offene Stellen zur Besetzung (plus 14 zum Vormonat). Neu wurden in diesem Monat 144 Stellen gemeldet, zehn weniger als im Januar. Unverändert werden fast in allen Bereichen Fachkräfte oder Helfer gesucht. Insbesondere in folgenden Berufen/Bereichen: Metallbearbeitung, Metallbau, Mechatronik und Elektrotechnik, Logistik, Fahrzeugführer und Verkauf. (pm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren