Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Familienbetrieb: Die Mühle ist Teil der Gene

Familienbetrieb
11.06.2014

Die Mühle ist Teil der Gene

Drei Müller-Generationen im Laden: Erich (sen.) und seine Frau Karolina Göggerle, ihre jüngste Enkelin Michaela, die derzeitigen Mühlenbetreiber Erich (jun.) und Tanja Göggerle, Mehlkönigin und künftige Müllerin der Oberen Mühle Carolina Göggerle.
2 Bilder
Drei Müller-Generationen im Laden: Erich (sen.) und seine Frau Karolina Göggerle, ihre jüngste Enkelin Michaela, die derzeitigen Mühlenbetreiber Erich (jun.) und Tanja Göggerle, Mehlkönigin und künftige Müllerin der Oberen Mühle Carolina Göggerle.
Foto: hum

Bei der Oberen Mühle in Laub steht die vierte Generation schon parat

Beim Berufsberater sollte Carolina Göggerle zwei Berufe angeben, die sie interessieren. „Ich sagte Müllerin – ein zweiter Beruf fiel mir gar nicht ein.“ Es ist die Vielfalt, die sie so sehr reizt – Lebensmittelkunde, Technik, Labortests, Mathematik, Umgang mit Kunden im Laden; alles ist dabei. Nächstes Jahr macht die 19-Jährige die Meisterprüfung, zuvor wurde sie bereits bayerische Mehlkönigin (wir berichteten). So erging es bereits ihrem Vater Erich Göggerle, der zusammen mit seiner Frau Tanja die Obere Mühle in Laub als modernen Regionalbetrieb führt: „Es hat mich schon als Kind gefreut, mit dem Papa durch die Mühle zu stiefeln. Ich wurde nie unter Druck gesetzt, wollte aber auf jeden Fall Müller werden.“ Und auch sein Vater, der wie die Mutter heute noch in der Mühle mithilft, war seinerzeit in die Fußstapfen seines Vaters gestiegen, der 1928 die Mühle gekauft hatte.

Seitdem ging jede Generation mit der Zeit: Anfangs betrieb man die traditionelle Umtauschmüllerei die Bauern brachten ihr Getreide und nahmen dafür Mehl mit. Als das im Strukturwandel der Landwirtschaft zurück ging, verkaufte die Familie das Mehl in erster Linie an Bäcker. Auch hier machte sich der Wandel bemerkbar: Kleinere Geschäfte fanden keine Nachfolger, andere mussten sich stark vergrößern, arbeiteten mit Großmühlen zusammen, die ihrerseits im Preiskampf um Marktanteile rangen. Erich und Tanja Göggerle standen am Scheideweg: Selbst zum Massenproduzenten werden oder traditionelles Regionalmarketing umsetzen? Sie entschieden sich für Letzteres, produzierten zwar noch für Bäcker, die „auf der gleichen Schiene fuhren“ und kleines, feines Regional-Marketing betrieben, aber immer mehr für Endkunden. „Die haben uns immer auf die Sprünge geholfen und Anregungen gegeben, was gefragt ist.“ So wuchs das Sortiment des 1985 gegründeten Hofladens von Mehlen und Schroten, Fleisch und Wurst aus eigener Schlachtung um Nudeln, Müsli, Tee, Kräuter und Gewürze nach Hildegard von Bingen, Waschnüsse oder Duftöle an. Spargel verkaufte man bereits mit, Erich Göggerles Mutter Karolina stammt aus Schrobenhausen und brachte die Spargeltradition ins Haus. „Es wäre nicht schlecht, wenn man Spargel bei euch in der Mühle serviert bekäme“, sagten Kunden. Das war in einer Zeit, als das Interesse an gesunder Lebensweise wuchs – also baute die Familie zwei Jahre, nachdem sie 2006 die Schweinehaltung eingestellt hatte, den Stall zu einem Veranstaltungsraum aus und gab Mühlenseminare, wahlweise kombiniert mit den Themen Spargel, Kräuter oder Brot backen. Karolina Göggerle bekocht die zahlreichen Gäste der Seminare, Tanja Göggerle wurde ganzheitliche Ernährungsberaterin und Hauswirtschaftsmeisterin. Auch das spiegelt das Zeitbewusstsein wieder: „Vor einigen Jahren wären die Seminare nicht gefragt gewesen“, sagt sie. Aber nach der Kette von Lebensmittelskandalen und der Erkenntnis, dass die Massenware im Supermarkt nicht alles sein kann, will man sich nicht nur gesund ernähren, sondern Nahrung, Zutaten und Zubereitung hinterfragen. Das werde besonders bei Schulseminaren deutlich: „Schüler sind fasziniert, wenn sie alles vom Naturprodukt bis zum Nahrungsmittel erleben – vom Korn, das sie selbst mahlen, bis zum Rahmfleck, den sie daraus backen, von den gepflückten Kräutern bis zur Suppe.“ Und dennoch – es ist kaum Zeit, diese solide, gesunde Ernährung durchzuziehen: „In der Schule passen Kochkurse kaum in die vollen Lehrpläne, Zuhause haben die berufstätigen Eltern keine Zeit, wie einst die Großmütter zu kochen. Die Mühlen des Ernährungsbewusstseins mahlen halt langsam. (hum)

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.