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  3. Oettingen: „Der Winter“ kehrt zurück ins Schloss: Verschollenes Gemälde wird rekonstruiert

Oettingen
15.09.2021

„Der Winter“ kehrt zurück ins Schloss: Verschollenes Gemälde wird rekonstruiert

Der Augsburger Kunstmaler Hermenegild Peiker (links) rekonstruiert im Festsaal des Oettinger Residenzschlosses das Deckengemälde „Der Winter“. Für die fürstliche Familie um Albrecht Ernst zu Oettingen-Spielberg ist das eine „außerordentliche Freude“. Um den Verbleib des ursprünglichen Gemäldes ranken sich Gerüchte.
Foto: Verena Mörzl

Plus Der Augsburger Kunstmaler Hermenegild Peiker rekonstruiert derzeit das Deckengemälde „Der Winter“ im Festsaal des Oettinger Residenzschlosses. Auch das Mittelgemälde soll erneuert werden. Über das rätselhafte Verschwinden zweier Kunstwerke.

Es ranken sich Gerüchte um das verschwundene Gemälde „Der Winter“ aus dem Festsaal des Oettinger Residenzschlosses. Die Tages- und Jahreszeiten, der Frühling, der Sommer und der Herbst – sie alle sind an der Decke zu bestaunen. Der Winter aber und das große Gemälde in der Mitte des Saales sind nicht mehr auffindbar. Zu sehen ist nur weiße Decke, umrahmt von opulentem Stuck. Weil dieser Zustand dem prächtigen Saal allerdings nicht gerecht wird, wurde die fürstliche Familie aktiv. Sie beauftragte den in ganz Europa bekannten Kunstmaler Hermenegild Peiker. Er soll die fehlenden Deckengemälde rekonstruieren. Ein Oval ist schon fast vollendet: „Der Winter“ kehrt quasi zurück ins Schloss.

Im Festsaal hängen die Allegorien auf die vier Tages- und Jahreszeiten

Als Albrecht Ernst zu Oettingen-Spielberg Mitte der 70er Jahre die Verantwortung für das Schloss übertragen bekommen habe, fehlten Mittelbild und „Der Winter“. Der Schlossher sagt: „Es war eine traurige Situation. Es lag mir am Herzen, das zu ändern.“ Der Kontakt zu Hermenegild Peiker erfolgte über das Landesamt für Denkmalpflege. Peiker steckte viel Zeit in die Vorarbeit, fertigte eine Entwurfsskizze des Winters an. Allein die Leinwand des Gemäldes aufzuspannen, erforderte die Kraft von drei Personen. Peiker grundierte sie und zeichnete die Grundrisse seiner Skizze maßstabsgetreu auf. Er malt im Schloss mit neutralem Licht aus Norden. Vor Ort kann er die warmen und kalten Grautöne der umliegenden Bilder mit einfließen lassen. „Wichtig ist, dass die Zeichnung stimmt, dann bin ich beim Malen frei und kann mich auf die Farben konzentrieren“, erklärt der Freskenmaler, der die ersten 30 Berufsjahre hauptsächlich Bilder rekonstruiert hat, die durch den Krieg zerstört worden sind.

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