Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Günther Jauch bei RTL: Neue Show von Günther Jauch: Es menschelt bei "500 - Die Quizarena"

Günther Jauch bei RTL
05.07.2016

Neue Show von Günther Jauch: Es menschelt bei "500 - Die Quizarena"

Irgendwie wirkt das Bild bekannt. Doch "500 - Die Quiz-Arena" mit Günther Jauch ist ein neues Format des Senders RTL und anders als "Wer wird Millionär?".
Foto: Foto: Rtl / Frank W. Hempel

Mit "500 - Die Quizarena" präsentiert "Wer wird Millionär?"-Moderator Günther Jauch eine neue Show bei RTL. Dabei sind die Kandidaten so richtig echte Menschen.

Eines kann man RTL nicht vorwerfen: Die Kandidaten der ersten „500- Die Quizarena“ waren definitiv nicht nach einem weichgezeichneten Einheitsbrei-Filter ausgewählt. Am Montagabend strahlte RTL die erste Folge der neues Rate-Sendung mit Günther Jauch aus. Dort sah man echte Menschen, mit Charakter, mit Ecken und Kanten, mit Überbiss und Bauch: Menschen, wie du und ich.

Dementsprechend ungewohnt wirkten sie in dem futuristisch anmutenden Fernsehstudio, durch das Scheinwerferstrahlen ihre dramatischen Bahnen zogen und Fragen an dunklen Wänden aufleuchteten. Auf diese Wand starrten die Kandidaten fast ohne Unterlass. Weil Günther Jauch eigentlich neben und nicht vor dem Platz der Kandidaten saß, wirkte das etwas befremdend. Doch der bauchhohe Stehtisch, auf die sich die Kandidaten stützten, gibt diese Position vor.

Apropos Bauch: Die Kandidaten verhalten sich nicht nur wie echte Menschen, sie sehen auch so aus. RTL hat das Konzept "Mensch" konsequent durchgezogen. Wie durch Zufall entdeckte Jauch das Tattoo von Brigitte Karger – obwohl es auf dem ihm abgewandten Arm gestochen ist.

Dann der nerdige Student mit dick eingefasster Brille. RTL zeigt: Huhu, wir haben echte Menschen. Zum Beweis errät Jauch spontan – dafür hat er offensichtlich einen Fühler - dass die gar nicht so schiefe Nase von Knastaufseher und Kandidat Akis Konstantinidis von Gefangenen gebrochen wurde. Wieder: Huhu, echte Menschen!

Kandidaten von "500 - Die Quizarena" bilden Querschnitt durch die Gesellschaft

Nicht ganz so echt wirkte dagegen der Einstieg der Sendung: Seelenruhige Kandidaten, Antworten, so entspannt wie am heimischen Couchtisch. Dann die frühe Überraschung: Zwei falsche Antworten - bei der dritten fliegt man raus! Doch glücklicherweise kann der – immernoch entspannte – Kandidat die nächste Frage richtig beantworten. Spannend, mannomann. Aber vielleicht nicht ganz so echt wie die Kandidaten.

Die bilden – wie von RTL angekündigt – einen Querschnitt durch die Gesellschaft. Nach dem robusten Gefängniswärter, der Wochenmarktverkäuferin (Brigitte Karger), dem Dauerstudenten (Michael Marji) und der Sportlerin (Vicktoria Heineck) fragt man sich: Wer kann jetzt noch kommen? Ein Rentner? Eine Wasserstoffblondine? Herein kam Alexander Purrucker und man fragte sich: Na, der wirkt aber normal. Doch der löste die Verwirrung schnell auf, indem er sich auf den Boden kniete und „den heiligen Quizboden“ küsst. Na also.

Jedoch: Für ein „heilig“ jedenfalls scheint es ein wenig früh. Dafür muss sich die Quiz-Arena erst noch beweisen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.